Übersetzerwettbewerb: Paula Hermann zählt zu den Besten

Weiden. Beim Übersetzerwettbewerb  „Juvenes Translatores“ zählt Paula Hermann (Q12) europaweit zu den Besten. Als Anerkennung gibt es eine Auszeichnungsurkunde aus Brüssel.

Elly-Heuss-Gymnasium, Übersetzerwettbewerb, Schülerin
Paula Hermann, (Q12) erhielt für ihre hervorragende Übersetzung aus dem Französischen ein Extra-Lob aus Brüssel. Es gratulieren Schulleiter Reinhard Hauer und Fachbetreuerin Doris Christl.

Nur wenige Teilnehmerinnen dürfen sich über dieses Extra-Lob freuen: Paula Hermann, Schülerin der Q12 des Elly-Heuss-Gymnasiums, zählt beim diesjährigen Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ zu den besten und erhielt als als Anerkennung eine Auszeichnungsurkunde aus Brüssel für ihre „einfallsreiche Übersetzung, die sich liest wie ein Original“ und „ausgezeichnete Verwendung der Zielsprache“, so die beiliegende Begründung.

„Juvenes Translatores“, zu Deutsch „Junge Übersetzer/innen“, ist ein Wettbewerb, der alljährlich von der Europäischen Kommission ausgeschrieben wird. Die Schüler wählen eine europäische Sprache, aus der sie in eine andere europäische Sprache, vorzugsweise ihre Muttersprache, übersetzen.

Pro Land gibt es nur einen Gewinner, ganz gleich aus welcher Sprache übersetzt wurde. Die Oberstufenschülerin kann somit sehr stolz auf ihr Ergebnis sein, zumal der französische Text durchaus seine Tücken aufwies: Hochsprachliche, vor allem aber umgangssprachliche Redewendungen hieß es geschickt im Deutschen wiederzugeben.

* Diese Felder sind erforderlich.