Um im Notfall nicht hilflos zu sein: Bewährungshilfe macht Kurs

Weiden. „Richtig helfen können – ein gutes Gefühl“: Mit diesem Ziel organisierte die Bewährungshilfe Weiden einen Erste-Hilfe-Kurs.

„Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“ Unter diesem Blickwinkel organisiert die Bewährungshilfe Weiden unter Projektkoordination von Bewährungshelferin Tabea Denk einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz Weiden.

Theorie und Praxis

Unter der Anleitung von Markus Hofmann lernen die Probandinnen und Probanden grundlegende Verfahrensweisen in Notsituationen kennen. Durch die Kombination von theoretischen Inhalten und praktischen Übungen können die Frauen und Männer ihre Handlungssicherheit, ihre Eigeninitiative und ihr Pflichtbewusstsein stärken, um in Notfällen ihr erlangtes Wissen eigenständig anzuwenden.

Nach neun Unterrichtseinheiten haben alle acht Teilnehmenden den Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Alle Beteiligten zeigten großes Engagement und Interesse. Nun sind sie für den Notfall vorbereitet. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch nochmal dem Bayerischen Roten Kreuz Weiden für die Bereitschaft, das Projekt zu ermöglichen.  

* Diese Felder sind erforderlich.