Umtauschfrist für Führerscheine in Tirschenreuth endet am 19. Januar
Tirschenreuth. Der Landkreis ruft Inhaber unbefristeter Kartenführerscheine von 1999 bis 2001 zum Umtausch auf. Die Frist endet am 19. Januar 2026, der Online-Umtausch ist möglich.
Die ersten Kartenführerscheine müssen getauscht werden: Bürgerinnen und Bürger, die im Zeitraum vom 1. Januar 1999 bis 2001 erstmals im Landkreis Tirschenreuth einen unbefristeten Kartenführerschein ausgestellt bekommen haben, sind aufgerufen, ihre Führerscheine umzutauschen.
Die Umtauschfrist läuft am 19. Januar 2026 aus. Danach wird das Dokument ungültig. Im Ausland sowie bei Nutzung von Mietwagen kann es mit abgelaufenen Führerscheinen zu größeren Problemen kommen, sodass diese nicht mehr anerkannt werden.
Alle bisher noch im Besitz befindlichen (Papier-)Führerscheine (ausgenommen bei Fahrerlaubnisinhabern vor dem Geburtsjahr 1953) sind ungültig geworden. An alle Führerscheinbesitzer, die noch einen (alten) Papierführerschein besitzen und diesen noch nicht umgetauscht haben, ergeht daher der dringende Appell: Tauschen Sie jetzt noch Ihre alten Führerscheine um. Mit Vorzeigen eines ungültigen Führerscheindokuments droht bei einer Kontrolle ein Verwarnungsgeld.
Online-Umtausch im Überblick
Das Landratsamt Tirschenreuth weist nochmals darauf hin, dass ein Umtausch jederzeit online möglich ist. Das Online-Verfahren ist bequem und schnell im Bereich „Führerscheinstelle“ der digitalen Verwaltung erreichbar. Hier haben Sie die Wahl, mit einer vorhandenen persönlichen digitalen Signatur (zum Beispiel Elster-Zertifikat oder Bayern-ID) alles online anzugeben und bereitzustellen.
Man muss zum Ausfüllen des Online-Formulars lediglich ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild zur Hand haben. Nach erfolgreicher Weiterleitung des Antrags erhält man eine E-Mail über den weiteren Verfahrensverlauf. Es empfiehlt sich, frühzeitig um den Umtausch zu kümmern, da es sonst ab Ende des Jahres zu längeren Wartezeiten beim Druck in der Bundesdruckerei kommen kann.
Antragstellung vor Ort und Bearbeitungszeit
Außerdem können Sie den Antrag eigenständig ausdrucken, ausfüllen und bei uns oder Ihrer Heimatgemeinde einreichen. Alternativ können weiterhin alle Anträge bei der Führerscheinstelle in Tirschenreuth oder bei der Heimatgemeinde gestellt werden. Bei der Führerscheinstelle in Tirschenreuth wird um eine Terminvereinbarung (telefonisch oder direkt online) gebeten.
In der Regel kann nach erfolgter Bearbeitung des Antrags innerhalb von circa vier Wochen der neue Führerschein zugesandt oder ausgehändigt werden.
* Diese Felder sind erforderlich.