[Update] Unbekannte werfen Flaschen auf Asylbewerberunterkunft

Bruck/Hirschau. Am Sonntag in den frühen Morgenstunden warfen Unbekannte Flaschen auf/in Asylbewerberheime. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt und sucht ein Pärchen, dass eventuell etwas beobachtet haben könnte. 

Am Sonntag gegen 0.20 Uhr rief ein Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in Bruck, Untere Bachgasse bei der Integrierten Leitstelle Amberg an und teilte mit, dass vor wenigen Minuten eine Flasche gegen ein Fenster der Unterkunft geworfen wurde. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass bislang Unbekannte eine leere Flasche gegen das Rollo eines Erdgeschossfensters warfen, wodurch diese zerbrach. Zudem fanden die Beamten vor der Unterkunft mehrere Zettel mit fremdenfeindlichen Parolen. Sowohl die Flasche als auch die Schriftstücke wurden als Beweismittel sichergestellt.  Es entstand weder Personen- noch  Sachschaden.

Ebenfalls bei der Integrierten Leitstelle Amberg meldete sich dann gegen 1.40 Uhr ein Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in Hirschau, Grundstraße. Er teilte mit, dass es in der Unterkunft ein großes Problem gebe. Aufgrund von Sprachschwierigkeiten konnten jedoch zunächst keine näheren Hintergründe in Erfahrung gebracht werden.

Flasche mit unbekannter Flüssigkeit geworfen

Am Einsatzort stellten die Beamten fest, dass eine verschlossene, mit einer Flüssigkeit gefüllte Flasche, durch ein Fenster im ersten Obergeschoss geworfen worden war und in einem Zimmer zum Liegen kam. Zu weiterem Sachschaden kam es nicht. Durch das Wurfgeschoss wurde auch hier zum Glück niemand verletzt. Um festzustellen, um welche Flüssigkeit es sich genau handelt, wird diese zur Untersuchung an das Bayerische Landeskriminalamt geschickt. 

Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen aufgenommen und in den Vormittagsstunden eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen: 07.02. gegründet. Derzeit laufen an beiden Objekten unter anderem Spurensicherungsmaßnahmen.

Pärchen gesucht

Die Kripo Amberg bittet Zeugen, die im Umfeld der beiden Tatorte verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich umgehend unter der Rufnummer 09621/890-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall in Bruck wird dringend ein Pärchen gesucht, das sich in unmittelbarer Tatortnähe aufgehalten haben dürfte und eventuell Hinweise zur Tatausführung geben kann. Möglicherweise handelte es sich um russisch sprechende Personen. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sich bisher keinerlei Tatverdacht gegen dieses Pärchen richtet.

[Update] Das Pärchen hat sich mittlerweile bei der Kripo Amberg gemeldet und wurde vernommen. Sie gaben übereinstimmend an, zur fraglichen Zeit, um Mitternacht, vom 6. auf 7. Februar, unweit der Unterkunft gewesen zu sein. Dabei sei ihnen ein Mann aufgefallen, der vom Asylbewerberheim kommend in Richtung Marktplatz lief. Er war etwa 175 cm groß und dunkel gekleidet. Möglicherweise trug er eine Kapuze.

Ob dieser Mann etwas mit der Tat zu tun hat, steht bislang nicht fest. Er wird deshalb gebeten, sich mit der Kripo Amberg in Verbindung zu setzen. Zudem werden nochmals Zeugen gebeten, die an den Tatorten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit der Kripo Amberg unter 09621/890-0, in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.