Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist kein Kavaliersdelikt

Tirschenreuth. Gleich drei Fälle von Unfallflucht beschäftigen am Dienstag die Polizei.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Eine Frau (59) parkte am Dienstag ihr Auto in der Zeit zwischen 9.45 Uhr und 10.15 Uhr in der St.-Peter-Straße im Bereich des Krankenhauses. Als sie nach einer halben Stunde zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden im Bereich des linken vorderen Kotflügels, des Radlaufs sowie des linken Außenspiegels fest – vom Verursacher jedoch keine Spur. Der Gesamtschaden wird mit etwa 2.500 Euro beziffert.

Ebenfalls am Dienstag wurde in der Sebastianstraße ein geparktes Fahrzeug angefahren. Aber anstatt die Polizei zu informieren, entfernte sich die Verursacherin oder der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Die Unfallzeit kann nicht näher genannt werden, es handelt sich aber um den Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 19 Uhr. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 750 Euro. Es wurde der hintere Stoßfänger auf der linken Seite beschädigt.

Gleich zwei Autos beschädigt

In Waldershof beobachtete in der Dr.-Zimmer-Straße ein aufmerksamer Passant eine weitere Unfallflucht. Ein bislang unbekannter männlicher Verkehrsteilnehmer streifte gegen 13 Uhr bei der Vorbeifahrt mit seinem Sprinter (mit weißem Planenaufbau) die Außenspiegel von zwei geparkten Autos. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt in Richtung Marktredwitz fort. Das Kennzeichen des Flüchtigen konnte der Zeuge leider nicht mehr erkennen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631/7011-0 in Verbindung zu setzen.

Verhalten nach Verkehrsunfall

Etwa jeder vierte Unfallbeteiligte entfernt sich unerlaubt vom Unfallort und macht sich damit strafbar. Unfallflucht kann den Führerschein und den Versicherungsschutz kosten und wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe belegt.

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.