Unfallflucht nach riskantem Überholmanöver

Weiden. Einen nicht alltäglichen Verkehrsunfall erlebte eine Autofahrerin (57) aus dem Landkreiswesten. Als sie abbiegen wollte, wurde sie von einem älteren Herren gerammt und links überholt.

Sie befuhr mit ihrem VW Polo um 13.35 Uhr die Dr.-Seeling-Straße stadteinwärts. Weil sie nach links auf den Parkplatz eines Schuhgeschäftes abbiegen wollte und Gegenverkehr hatte, musste die Frau anhalten. Es gab ein, zwei Lücken im Gegenverkehr, welche die 57-Jährige als zu klein einschätzte. Noch während sie mit eingeschaltetem Blinker wartete, stieß ebenfalls ein VW Polo gegen das Heck ihres Fahrzeugs.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Doch damit nicht genug. Der grauhaarige Senior am Lenker des Verursacherfahrzeugs zwängte sich links (!) an dem vor ihm stehenden PKW vorbei, touchierte dabei den linken Außenspiegel der überraschten Frau und setzte seine Fahrt unvermindert fort. Nach Angaben der Geschädigten war zu diesem Zeitpunkt im Gegenverkehr eine Lücke von drei bis vier Fahrzeugen. Ob der Gegenverkehr bei dem Überholmanöver des Seniors ausweichen oder abbremsen musste, ist nicht bekannt.

Nach geraumer Zeit begab sich die Frau zur Polizeiinspektion. Am Auto der 57-Jährigen war ein Schaden von 500 Euro entstanden. Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnte als Verursacher ein Weidener (88) ermittelt werden. Dass es bei dem riskanten Überholmanöver nicht zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß im Begegnungsverkehr kam, ist wohl einzig und allein dem besonnenen Reagieren der anderen Verkehrsteilnehmer zuzuschreiben. Sollte ein Fahrzeuglenker im Gegenverkehr behindert oder gefährdet worden sein, so möchte er sich bitte an die Polizeiinspektion Weiden wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.