[Update] Tödlicher Unfall in Windischeschenbach: Lkw-Fahrer übersieht Roller

Windischeschenbach/Altenstadt/WN. Es gibt neue Erkenntnisse zum tödlichen Unfall in Windischeschenbach.

Bei einem Verkehrsunfall in der Bernsteiner Straße beim Feuerwehrhaus starb am gestrigen Montag ein Rollerfahrer. Foto: Polizeiinspektion Neustadt/WN

[Update, 6. August, 12.05 Uhr] Die Polizeiinspektion Neustadt/WN informierte am Dienstag über den tödlichen Verkehrsunfall in Windischeschenbach. Nach jetzigem Kenntnisstand war der Rollerfahrer (47) gegen 16 Uhr von Windischeschenbach kommend in Richtung Bernstein unterwegs. An der Einmündung zur Staatsstraße Richtung Erbendorf kam ihm aus Richtung Bernstein ein Lkw entgegen, der nach links in die Staatsstraße abbiegen wollte.

Der tschechische Lkw-Fahrer hat ausgesagt, den Rollerfahrer übersehen zu haben. Es kam zum Zusammenstoß. Der Roller prallte an die rechte Front des Lkw und der Fahrer kam zum Sturz. Der Rollerfahrer war beim Eintreffen der Ersthelfer der Feuerwehr noch ansprechbar, verlor aber dann das Bewusstsein. Die Kameraden der Feuerwehr begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen, bis der Notarzt eintraf. Für den Rollerfahrer kam jedoch jede medizinische Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden, wurde ein Gutachter hinzugezogen.

An der Unfallstelle waren neben vier Fahrzeugen der FFW Windischeschenbach auch der Rettungshubschrauber und das BRK vor Ort. Einige Ersthelfer und der Lkw-Fahrer mussten durch das Kriseninterventionsteam psychologisch betreut werden.

Die Unfälle vom Montagnachmittag

Der Reihe nach: Gegen 14.25 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der A93 zwischen Falkenberg und Windischeschenbach. Auf Höhe der Rastanlage Waldnaabtal-West in Richtung Süden war ein Auto in die Leitplanke gefahren. Mehrere Feuerwehren waren vor Ort. Noch während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Weiden übersah der Fahrer (61) eines Sattelzugs ein Feuerwehrauto, das die Unfallstelle sicherte. Der Lkw fuhr in das Fahrzeug.

Das Feuerwehrfahrzeug wurde in die Leitplanke geschoben und kam dort wieder zum Stillstand. Der Sattelzug durchbrach die Leitplanke und fuhr noch nach rechts die Böschung hinunter. Dort kam er letztendlich zum Stillstand. Für die Dauer der Bergungs- und Abschleppmaßnahmen war die A93 total gesperrt.

Der Fahrer eines Sattelzuges zog sich leichte Verletzungen zu. Großes Glück hatten die Insassen des Feuerwehrfahrzeuges. Sie blieben unverletzt, informierte am Abend Polizeihauptkommissar Alexander Wächter. Beide beteiligte Fahrzeuge, sowohl das Feuerwehrfahrzeug als auch der Sattelzug wurden stark beschädigt. Der Schaden: rund 160.000 Euro (jeweils etwa 80.000 Euro).

Tödlicher Unfall in Windischeschenbach

Tragisch endete ein Unfall in Windischeschenbach in der Bernsteiner Straße gegen 16 Uhr. Beim Feuerwehrhaus fuhr ein Lkw in einen Rollerfahrer. Am Steuer des Lastwagens saß ein Tscheche (53), den Roller lenkte ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt/WN. Der Rollerfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Polizei Neustadt/WN, der Feuerwehr und des Bayerischen Roten Kreuzes.

Der Unfallhergang muss noch geklärt werden, die Staatsanwaltschaft berief einen Gutachter an den Unfallort.

Dritter Unfall in Altenstadt/WN

Selbst das war noch nicht das Ende der Unfallserie an diesem Montag: Gegen 17 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle einen Unfall Am Laintrad in Altenstadt/WN mit zwei beteiligten Autos und vier Insassen.

* Diese Felder sind erforderlich.