Unfreiwilliges Parkmanöver endet mit Anzeige

Weiden. Ein Weidner Autofahrer “parkte” sein Auto am Sonntag eher unfreiwillig in der Professor-Heuss-Straße. Die Polizei fand ihn wenig später in einer Kneipe wieder. Doch begeistert war er vom eintreffen der Beamten so gar nicht.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte gegen kurz vor acht abends beobachtet, wie ein wohl nicht mehr ganz nüchterner Autofahrer seinen VW Passat wohl eher unfreiwillig stehen ließ und von dannen ging. Sie rief daraufhin die Polizei. Eine Streife stellte wenig später fest, dass der VW auf einem Findling aufsaß und deshalb nicht mehr bewegt werden konnte.

Da keine Betriebsflüssigkeiten ausliefen, war die Sache zunächst nicht so brisant. Die Beamten fuhren zur Adresse des Fahrzeughalters (58). Doch dort war niemand zu Hause. Also suchten sie die nähere Umgebung der Professor-Heuss-Straße ab und fanden ihn schließlich in einer Gaststätte. Der 58-jährige Weidner war darüber wenig erfreut.

Polizisten als “Narren” beschimpft

Als er auch noch mit zu einer Blutentnahme fahren sollte, war es mit der Ruhe vorbei. Noch im Beisein von zehn bis fünfzehn anderen Gästen beleidigte er die eingesetzten Streifenbeamten mit Ausdrücken wie „ihr Narren“ oder „Die haben `nen Vogel“. Zu guter Letzt bezichtigte er die Polizeibeamten auch noch des Hausfriedensbruchs.

Was folgte, waren zwei Blutentnahmen und die Sicherstellung seines Passats und seiner Kleidung. Den 58-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, dem Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Falscher Verdächtigung.

* Diese Felder sind erforderlich.