Ungewöhnlicher Schüleraustausch: Ein Esel beim Landrat

NeustadtWN. Der französische Esel Fred ist während des Lockdowns zu Besuch bei den "Lobkos" - zum etwas anderen Schüleraustausch.

Esel Fred schaut Landrat Andreas Meier in dessen Büro über die Schulter: Was macht ein Landrat eigentlich so den ganzen Tag? Foto: Landratsamt Neustadt
Hier lässts sichs aushalten: Fred wartet im Büro des Landrats auf seine Seighseeing-Tour durch den Landkreis. Was er da wohl alles entdecken wird? Foto: Landratsamt Neustadt
Landrat Andreas Meier zeigt Fred die schöne Aussicht vom Landratsamt auf Neustadt. Foto: Landratsamt Neustadt

Nachdem vor einigen Wochen Storch Ferdinand ganz offiziell durch Landrat Andreas Meier nach Bressuire in Frankreich entsandt wurde, um das Schüleraustauschprogramm der Lobkowitz Realschule mal anders durchzuführen, ist in der Zwischenzeit der französische Gast, Esel Fred, bei den Lobkos eingetroffen. 

Auf ihn warten nun spannende Sightseeing Touren durch die Oberpfalz zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Französischklassen, die wiederum alle Eindrücke per Video festhalten und die lustigen Clips nach Frankreich schicken.

Besuch beim Landrat

Traditionell steht am Anfang eines Austauschprogramms immer der Besuch beim Landrat an, so auch für Fred. Landrat Andreas Meier hat den kleinen zotteligen Freund diese Woche in der historischen Schlosskapelle des Landratsamtes willkommen geheißen und ihm einen kleinen Überblick über den Landkreis Neustadt verschafft.

Erfreulicherweise wurde dieses Treffen auch dieses Mal gefilmt und kann auf der Facebook-Seite des Landratsamtes bewundert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.