Herzogöd und Schirmitz auf dem Treppchen

Tirschenreuth/Neustadt. Gratulation an Herzogöd, Gratulation an Schirmitz – beide Orte haben auf Bezirksebene des bundesweiten Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden” überzeugt. Sie werden nun am 21. Oktober beim offiziellen Festakt, für den der Ort noch rechtzeitig bekanntgeben wird, offiziell ausgezeichnet.

Von Stephan Landgraf

Herzogöd Sieger "Unser Dorf soll schöner werden"
Herzogöd holte sich die Silbermedaille auf Bezirksebene. Foto: Udo Fürst

Zum 26. Mal fand der Bundeswettbewerb statt, ehe vor kurzem Landwirtschaftsdirektor Josef Hofbauer, zugleich auch Leiter der Bezirksbewertungskommission, die am 7. Juli getroffenen Ergebnisse offiziell mitteilte. “Herzogöd und Schirmitz sind gute Leistungen in der Dorfentwicklung bescheinigt worden. Herzogöd wurde zusätzlich ein Sonderpreis für das Bewahren und Vermitteln kulturlandschaftlichen Erbes zugesprochen”, schreibt Hofbauer an die entsprechenden Stellen der Landratsämter Tirschenreuth und Neustadt/WN.

Nur zwei Goldmedaillen werden vergeben

Als Vorsitzender der Jury gratuliert der Landwirtschaftsdirektor den beiden Dorfgemeinschaften “herzlich zu diesem Erfolg”: “Die Kommission spricht den Bürgerinnen und Bürgern Anerkennung und Dank dafür aus, dass sie ihren Heimatort aktiv gestaltet und verbessert haben.” Schirmitz und Herzogöd erhielten zusammen mit fünf anderen Ortschaften die Silbermedaille für gute Leistungen in der Dorfentwicklung, Herzogöd zudem den Sonderpreis für das “Bewahren und Vermitteln des kulturlandschaftlichen Erbes”. Insgesamt nahmen am Bezirksentscheid 44 Ortschaften teil, die einzigen beiden Goldmedaillen gingen an den Markt Lam (Landkreis Cham) und an die Gemeinde Ursensollen.

* Diese Felder sind erforderlich.