Was wünschen sich Unternehmer für Luhe-Wildenau?

Luhe-Wildenau. Der erste Unternehmer-Dialog ist auf großes Interesse gestoßen: 28 Unternehmer, Selbstständige und Handwerker haben sich dazu beim größten Arbeitgeber der Marktgemeinde – der Höhbauer GmbH – getroffen. 

Unternehmer-Dialog Luhe Wildenau Höhbauer GmbH 2
Was kann die Marktgemeinde Luhe-Wildenau für Unternehmer tun? Der erste Unternehmerdialog bot die Möglichkeit Ideen und Anregungen auf den Tisch zu bringen. 

Ziel war, dass sich Unternehmer gegenseitig besser kennen lernen und Kontakte knüpfen. Bürgermeisterkandidat Sebastian Hartl moderierte die Vorstellungsrunde und die anschließende Diskussion über Anliegen und Probleme. Genauso wie viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich die Unternehmer zum Beispiel eine bessere Mobilfunkversorgung. Auch den Ausbau von Betreuungsangeboten für die Kinder der Angestellten und Arbeitnehmer, vor allem in der Ferienzeit, begrüßten viele. Auch kam die Idee auf, offene Stellen auf der Internetseite der Gemeinde zu veröffentlichen, es schon in anderen Kommunen gemacht wird.

“Wir freuen uns über jeden neuen Betrieb, sind aber auch dankbar für die Unternehmen, die seit vielen Jahrzehnten dem Standort Luhe-Wildenau die Treue halten”, so Hartl. Unternehmen seien mehr als nur Steuerzahler und Arbeitsstätte. Viele Betriebe unterstützen auch das gesellschaftliche Leben und die Vereine in der Gemeinde enorm. “Im vergangenen Jahr standen in einigen Betrieben Maschinen mehrere Tage lang still”, hob Hartl besonders die Freistellung von Arbeitnehmern für Feuerwehreinsätze hervor.

Einblicke bei Höhbauer GmbH

Den anschließenden Imbiss nutzten die Anwesenden zum konstruktiven Austausch. Zum Abschluss stellten Christoph und Hans-Günther Höhbauer ihr Unternehmen vor und gewährten bei einer Betriebsführung Einblick in die Produktion von Fenstern, Haustüren und Wintergärten. “Mein Vater war vierfacher Meister: Schreinermeister, Zimmerermeister, Bürgermeister und ein großer Baumeister”, merkte Hans-Günther Höhbauer stolz an.

Die Anwesenden waren sich einig, dass der Unternehmer-Dialog in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden sollte.

Unternehmer-Dialog Luhe Wildenau Höhbauer GmbH 3

Bilder: CSU Luhe-Wildenau. 

* Diese Felder sind erforderlich.