Unterstützung ist im Oberpfalzderby gefragt

Weiden. Die SpVgg hofft im Oberpfalzderby am Freitag um 19 Uhr im heimischen Spardabank-Stadion auf die Unterstützung ihrer Fans.

Paul Weidhas fällt wegen seinem Kanada Urlaub für vier Wochen aus. Foto: D.Nachtigall
Paul Weidhas im Spiel gegen Geesdorf. Foto: Dagmar Nachtigall

„Der Gegner hat aktuell zehn Punkte und wir haben die Chance an ihm vorbeizuziehen. Zielsetzung in diesem Heimspiel ist aus diesem Grund ein Sieg”, so die klare Darstellung von Weidens Trainer Rüdiger Fuhrmann vor dem Oberpfalzderby am Freitag gegen Neumarkt. Natürlich geht dies nicht im Spaziergang. „Wir müssen 110 Prozent Leistung bieten, wie gegen Geesdorf und gegen Jahn II. Nur 0,1 Prozent weniger, dann wird es schon schwierig werden“, machte Fuhrmann deutlich.

Motivation trägt das Team

Er setze aber auf die Motivation aus den vergangenen zwei Spielen, die seine Mannschaft tragen würde. „Sie haben bewiesen, welch gute Leistung sie auf den Platz bringen können und das wollen wir zu Hause unseren Besuchern ebenso bieten“, so der Coach. Verzichten muss er auf Paul Weidhas, der ist nun vier Wochen in Urlaub in Kanada.

Als diese Reise von ihm gebucht wurde, spielte Weidhas noch in der U23 der SpVgg SV Weiden. Der Coach hat deswegen Verständnis dafür, bedauert aber sehr, dass er nun eine intakte Mannschaft umbauen muss. Wer Weidhas ersetzen wird, machte er abhängig von der Trainingsleistung seiner Akteure.

Panafidin und Jonczy trainieren wieder

Positiv ist, dass Michael Jonczy in dieser Woche wieder mit dem Training angefangen hat, genauso wie der angeschlagene Pavel Panafidin. Rückblickend zeigte sich der Coach zufrieden mit der Leistung seines Teams beim 2:2 gegen Jahn Regensburg II. „Der Jahn war am Samstag bärenstark. Wir haben aber sehr gut dagegengehalten und sie waren überrascht, dass wir mit 2:0 in Führung gingen“.

Dass er Tobias Gerber und Stefan Pühler ebenso die Chancen gegeben hat, beim Jahn ihr Bayernligadebüt zu feiern, ist bemerkenswert. Beide Jugendlichen machten ihre Sache gut und man darf hoffen wie sich die Talente noch entwickeln werden.

* Diese Felder sind erforderlich.