„Unverhofft kommt oft“ – HC Damen siegen im Handball-Derby

Weiden. Damit hatte wahrscheinlich niemand gerechnet. Die HC Damen Weiden empfingen am Samstagnachmittag die Damen der HG SGS/TV Amberg (Tabellenzweiter) in der Realschulsporthalle. Zum Schluss feierten sie die Sensation. 

Handball, HC Weiden, Damen, Sport, Mannschaft

Es war ein spannendes Derby von der ersten bis zur letzten Sekunde – im wahrsten Sinne. Von Beginn war die Partie ausgeglichen. Amberg ging mit 0:1 in Führung und konnte sich in der 10. Spielminute sogar mit einem drei-Tore-Vorsprung absetzen (3:6). Es war die taktische Entscheidung der Trainer die Ambergerin Nina Hagerer aus dem Spielgeschehen zu nehmen, womit die Gäste nicht umzugehen wussten. Die Heimmannschaft arbeitete konzentriert in der Abwehr und im Angriff. Immer wieder war es Torfrau Babsi List, die mit hervorragenden Leistungen in den wichtigen Szenen ihren Kasten sauber hielt.

Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und so ging man mit 12:13 in die Pause. In der Kabine fanden die Gasttrainer Eichinger und Werner, Trainerduo der HC Herren, die passenden Worte und motivierten die Weidenerinnen. „Auch wenn wir mal mit 3 oder 4 Toren hinten liegen sollten, das ist kein Beinbruch, mit uns rechnet hier heute niemand“, so Tom Eichinger.

Handball, HC Weiden, Damen, Sport, Mannschaft2

Siegestreffer in letzter Sekunde

Mit frischgetankter Energie ging es zurück aufs Parkett und die Gäste setzten gleich zum Gegenschlag. Diesmal verloren die Damen des HC Weiden aber nicht ihre Aufmerksamkeit und die Ballverluste hielten sich in der zweiten Halbzeit in Grenzen. Hochkonzentriert ließen sich die Weidenerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Sie nutzen die Lücken im Angriff und packten konsequenter in der Abwehr zu.

Erst in der 49. Spielminute erlangten die Hausherrinnen ihren ersten Führungstreffer (21:20). Bis zur allerletzten Sekunde glichen beide Mannschaften immer wieder aus. Doch dann war es Nina Rittner, die den letzten Freiwurf ins Tor verwandelte. Mit dem Erklang der Schlusssirene gelang ihnen der Siegtreffer.

„Wir waren alle völlig aus dem Häuschen, denn damit hat wirklich niemand gerechnet. Unsere Mädels haben gezeigt, was man mit geballter Mannschaftsleistung, Teamgeist und Siegeswillen alles erreichen kann. So muss es jetzt weiter gehen, genau hier müssen wir anknüpfen“, freute sich Trainer Jannis Prelle nach dem Spiel.

Es trafen für Weiden: Hanauer 1, Rittner T. 8, Rittner N. 4, Götz 1, Häuber 1, Häring 2, Schlosser 9/3

* Diese Felder sind erforderlich.