Vandalismus und Diebstähle beschäftigen die Polizei in Weiden
Weiden. Zwischen dem 9. und 16. Mai wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses mit Graffiti beschädigt, und ein E-Bike wurde aus einem Kellerabteil gestohlen. In den frühen Morgenstunden des 18. Mai kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung vor einer Bar, und ein Ladendieb flüchtete nach einem Diebstahl zu Fuß.

Zwischen dem 9. und dem 16. Mai wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Lerchenfeldstraße in Weiden mit Graffiti beschädigt. Unbekannte sprühten “Scheiss Bulln” in großen Buchstaben an die Wand. Der Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei sucht nach Zeugen.
E-Bike aus Keller gestohlen
Ein E-Bike der Marke Prophete, schwarz-weiß und im Wert von etwa 500 Euro, wurde zwischen dem 13. und dem 16. Mai aus einem Kellerabteil in der Schönwerthstraße entwendet. Das Kellerabteil war mit einem Vorhängeschloss gesichert. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.
Streit vor Bar eskaliert
Am frühen Morgen des 18. Mai kam es vor einer Bar in Weiden zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und vier Frauen. Die Männer beleidigten die Frauen zunächst und schlugen dann zwei von ihnen ins Gesicht. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert. Die Polizei erteilte den Männern einen Platzverweis.
Ladendieb flieht ohne Beute
Ein Diebstahl ereignete sich am 17. Mai in einer Drogerie in der Fußgängerzone von Weiden. Ein Mann entwendete ein Herrenparfüm und versuchte, mit einem Fahrrad zu flüchten. Eine Mitarbeiterin verhinderte die Flucht, woraufhin der Dieb zu Fuß weiterflüchtete und sein Fahrrad zurückließ. Die Polizei verfügt über eine Personenbeschreibung und sucht Zeugen.
Unfallflucht in der Tulpenstraße
Ein geparkter VW Golf wurde am Nachmittag des Samstags in der Tulpenstraße beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seine Daten zu hinterlassen. Der Schaden betrifft den Außenspiegel des Golfs. Zeugen des Vorfalls sollten sich bei der Polizei melden.
Unbelehrbarer E-Scooter-Fahrer
Ein E-Scooter-Fahrer fiel der Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf, weil er offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Scooters wurde er entlassen. Zwei Stunden später wurde er erneut auffällig, diesmal auf einem anderen E-Scooter und wiederum unter Drogeneinfluss. Auch der zweite Scooter wurde sichergestellt.
Die Polizei Weiden appelliert an die Bevölkerung, sachdienliche Hinweise zu den genannten Vorfällen unter der Telefonnummer 0961/4010 zu melden.
* Diese Felder sind erforderlich.