VdK-Ortsverband resümiert über das Jahr

Woppenrieth. „Der ehemalige Kreisvorsitzende Josef Rewitzer aus Pleystein hätte heute seine Freude“, sagte der Bürgermeister bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Waldthurn im Gursnstüberl in Woppenrieth.

Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Waldthurn mit den geehrten Mitgliedern. Foto: Franz Völkl

Durch die Sanierung des Lobkowitzschlosses, das auch als Pfarrheim genutzt wird, wurde dort ein Aufzug eingebaut. Somit ist das Gebäude barrierefrei, was Josef Rewitzer seit vielen Jahren bei öffentlichen Gebäuden im gesamten Kreis fordert.

Greim blickt zurück

Der VdK ist der größte Sozialverband Deutschland. VdK-Ortsvorsitzender Heinz Greim blickte kurz auf das vergangene Vereinsjahr zurück und gedachte der verstorbenen Mitglieder Margareta Karl, Theresia Sollfrank, Anna Schell, Wilma Bäumler, Josef Gollwitzer und Albert Karl.

Die Spendenaktion „Helft Wunden heilen“, bei deren Sammlung fast die gesamte Vorstandschaft unterwegs war, habe man über 1.500 Euro erzielt, was ein beeindruckendes Ergebnis sei. Insgesamt zehn Neuaufnahmen konnte der VdK-Ortsverband verzeichnen, so sei der derzeitige Mitgliederstand bei 143 Mitgliedern. Bürgermeister Josef Beimler dankte Vorsitzendem Heinz Greim und seiner Mannschaft für ihr ehrenamtliches Engagement in Zeiten, wo oft der Ellenbogen mehr gilt als den anderen an der Hand zu nehmen.

Ehrungen

Heinz Greim und Bürgermeister Josef Beimler nahmen dann verschiedene Ehrungen vor:

  • 25 Jahre: Max Schuierer und Elisabeth Beer
  • 20 Jahre: Bärbel Herrn, Albert Pühler und Franz Völkl (Am Badeweiher)
  • 10 Jahre: Reinhard Schwab, Margarete Pflaum, Jürgen Stark, Franz Völkl (Rosengasse) und Albert Troidl

* Diese Felder sind erforderlich.