Verein feiert mit einem Turmfest den 145. Geburtstag

Weiden. Der Weidener Zweigverein des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) feiert sein 145-jähriges Bestehen. Und das wird am Sonntag, 21. August, beim Turmfest auf dem Fischerberg gefeiert.

Rund um den Vierlingsturm wird das OWV-Fest gefeiert. Foto: Reinhold Kreuzer

Um 10 Uhr wird vom Ruhestandsgeistlichen Johann Neumüller ein Jubiläumsgottesdienst im Freien zelebriert. Mitgestaltet wird die Festmesse vom Männergesangverein Pirk unter Leitung von Joseph Frischholz. Danach gibt es für die Gottesdienstbesucher zum Frühschoppen frische Weißwürste und Brezen.

Musikalisch geht es am Nachmittag mit der „Wirtshaus-Eck-Musi“ weiter. Neben dem musikalischen Genuss kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Besucher können sich Spezialitäten vom Grill schmecken lassen. Auch Kaffee und Kuchen wird angeboten. Bekocht werden die Besucher von Johann Schlehuber, der seit 1. August auch Pächter der Hütte ist.

Ein Blick zurück in die Vereinsgeschichte

Im „Amtsblatt für das königliche Bezirksgericht Weiden“ ist die Gründung des Verschönerungsverein für Weiden und Umgebung verzeichnet. In der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges gab es auch in anderen Gemeinden und Städten der Oberpfalz sogenannte Verschönerungsvereine. Man war der Ansicht, diese Vereine in der nördlichen Oberpfalz zusammenzuschließen, um die Aktivitäten untereinander besser koordinieren zu können. So wurde am 2. Juli 1916 der Oberpfälzer Waldverein gegründet. Der Verschönerungsverein Weiden schloss sich dieser Dachorganisation an und trägt seitdem den Namen „Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Weiden“.

1914 war der Bau eines Aussichtsturms auf dem Fischerberg geplant. Der Plan verzögerte sich aber durch die Wirren des Kriegs und so ist erst 1924 der Vierlingsturm eröffnet worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Strobelhütte neben dem Turm errichtet, die 1988 wieder neu gebaut worden ist.

* Diese Felder sind erforderlich.