Vereinsleben der Eichenlaub-Schützen nimmt wieder Fahrt auf

Zessau. In der letzten Saison sammelten die Eichenlaub-Schützen sämtliche Titel ein. Auch die Jugendgruppe und das allgemeine Vereinsleben machen große Fortschritte.

Die Geehrten mit Schützenmeister Roland Hösl (links). Foto: Bernhard Piegsa

Sie waren nur die Glanzlichter einer Kollektion an Titeln und Trophäen: Hubert Wittmanns Titelernte und Hannes Dobmeiers Gaujugendkönigswürde. Die Erfolgsberichte von Schützenmeister Roland Hösl und Co-Jugendleiterin AnnaMaria Wittmann forderten den Teilnehmern der Hauptversammlung der Zessauer Schützengesellschaft „Eichenlaub“ ein wenig Geduld ab.

Anhaltender Erfolg für Hubert Wittmann

Mit zwei „Goldplätzen“ bei den Gaumeisterschaften, einem Meistertitel beim Thüringer Landespokalschießen, einem bayerischen Landes-Vizemeistertitel und immerhin noch einem elften Platz auf Bundesebene hatte Hubert Wittmann aus Weihersberg 2022 seine langjährige Erfolgsserie fortsetzen können. „Auch für uns war es eine Ehre, dass ihm die Gemeinde Trabitz dafür einen Platz im goldenen Buch reservierte“, blickte Roland Hösl zurück.

Etliche Achtungserfolge sammelten die „Eichenlaub“-Schützen überdies bei der Gaumeisterschaft, darunter je einen ersten Platz am Luftgewehr für die Junioren Anna-Maria Wittmann und Fabian Bäumler sowie einen zweiten Rang für Luftpistolen-Junior Hannes Dobmeier. Außerdem berichtete Hösl von je einem ersten Tabellenrang der Luftgewehr-, Luftpistolen- und Auflageteams in ihren jeweiligen Ligen und Klassen nach Abschluss der Vorrunde im Sportjahr 2022/23.

Feste und Feiern für die Vereinsmitglieder

Nicht unerwähnt ließ er als „Stücke wieder eingekehrter Normalität“ das mit 37 Teilnehmern gut frequentierte Königsschießen sowie das nach weihnachtliche Nussschießen, an dem 21 Schützen teilgenommen hatten. Im Bericht der Jugendleitung verwies Anna-Maria Wittmann darauf, dass die Schützenjugendgruppe auf acht Mitglieder im Alter von zwölf bis 19 Jahren gewachsen sei, die eifrig die wöchentlichen Trainingsabende besuchten. Vor allem „die Leistungen unserer jüngsten drei und ältesten zwei Jungschützen“ verbesserten sich stetig, ließ Anna-Maria Wittmann wissen.

Die allmähliche Lockerung der Pandemierestriktionen habe erlaubt, ein Fest unter dem Motto „Viva Mexico“, einen Kinoabend und eine kleine Weihnachtsfeier zu organisieren. Das goldene Leistungsabzeichen des Oberpfälzer Nordgaus im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) erhielten für besondere sportliche Leistungen die Jungschützen Fabian Bäumler, Hannes Dobmeier, Katharina Dobmeier, Anna-Maria Wittmann und Magdalena Wittmann. Für sie alle sowie für den Senior-Meisterschützen Kaspar Nettesheim gab es außerdem das „Bayern Match“-Abzeichen 2022 der BSSB-Landessportleitung.

Vorbildliches Vereinsleben

Annähernd normale Zeiten mit zahlreichen Buchungen für Feste, Kurse und Sitzungen herrschen laut Fabian Bäumler auch wieder im Gemeinschaftshaus, um das sich die „Schützen/Feuerwehr GbR“ kümmert. Die GbR habe auch den Kauf eines am Gemeinschaftshaus anzubringenden Defibrillators in die Wege geleitet, neue Schwalben fürs Maibaumaufstellen angeschafft und Angebote für eine neue Gemeinschaftshaus-Musikanlage eingeholt. Eine neue Reinigungskraft für das Gebäude suche man aber noch.

Über ein „Vereinsleben, das wieder Fahrt aufnimmt“, freute sich Bürgermeisterin Carmen Pepiuk, die den Vereinen aus Zessau und Weihersberg auch für die vorbildliche Pflege der Anlagen rund um das Gemeinschaftshaus und für ihren Beitrag zum gemeindlichen Ferienprogramm in Gestalt einer Nachtwanderung dankte. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Maria Eichermüller, Christine Göppl und Anni Marzi geehrt, für zehn Jahre Katharina Dobmeier.

* Diese Felder sind erforderlich.