Verschenktes Glück kommt zu dir zurück

Grafenwöhr. Eine riesengroße Torte steht bereit und alle Freunde aus Grünland kommen zur Geburtstagsfeier. Schließlich wird ihr kleiner Drache Tabaluga heute zarte 700 Jahre alt.

Viele Freunde feiern mit dem 700 Jahre jungen Drachen Tabaluga seinen Geburtstag. Als Geschenke überreichen sie wertvolle Ketten der Freundschaft. Foto: Doris Mayer-Englhart
Viele Freunde feiern mit dem 700 Jahre jungen Drachen Tabaluga seinen Geburtstag. Als Geschenke überreichen sie wertvolle Ketten der Freundschaft. Foto: Doris Mayer-Englhart
Vom Pech verfolgt ist dieser traurige Vogel, der sich später über eine Kette aus Glücksklee freuen darf. Foto: Doris Mayer-Englhart
Vom Pech verfolgt ist dieser traurige Vogel, der sich später über eine Kette aus Glücksklee freuen darf. Foto: Doris Mayer-Englhart
Foto: Doris Mayer-Englhart
Foto: Doris Mayer-Englhart
Foto: Doris Mayer-Englhart
Foto: Doris Mayer-Englhart
Foto: Doris Mayer-Englhart

Mit dem Stück „Tabaluga, und das verschenkte Glück“ haben die Initiatoren des Musicalteams Sin Falta aus Grafenwöhr erneut ein glückliches Händchen bewiesen. 28 junge Darstellerinnen und Darsteller brachten das Stück auf die Bühne. Was ist eigentlich Glück? Was macht mich glücklich? – diese Fragen regten auch das Publikum zum Nachdenken an.

Macht oder Freundschaft? Arktos raubt Tabalugas Geschenke

Die großartige Feier ist auf seinem Höhepunkt und die Freunde überhäufen den freundlichen und sympathischen Tabaluga (Luisa Gradl) mit Geschenken: wunderschöne und wertvolle Ketten der Freundschaft aus Diamanten, Glas, Glücksklee, Eisen und Perlen. Der kleine Drache freut sich sehr, doch die Ketten hängen schwer an seinem Hals.

Ein schlechter Tausch, den Arktos dem kleinen Drachen vorschlägt. Für eine Kette aus funkelnden Diamanten erhält Tabaluga eine Kette aus Schneekristallen. Kaum in Händen, schmelzen diese. Foto: Doris Mayer-Englhart

Mitten in die Feier platzt sein Widersacher, der eiskalte Schneemann Arktos (Vanessa Trummer) mit seinen zwei Eisländern. Er luchste Tabaluga die Kette aus Diamanten ab und überreichte ihm eine Kette aus Schneekristallen – welche sofort zu schmelzen begann. Da fliegt Tabaluga traurig davon. Bereits im Vorfeld begannen der Magier (Katharina Ertl) und Arktos einen Wettstreit darüber, ob Glück und Freundschaft oder Gold und Macht siegt. Der erste Punkt geht an Arktos.

Wie der kleine Drache durch das Verschenken von Ketten andere erfreut

Auf einer Wiese sammeln die emsigen Bienen fleißig ihren Honig. Welch ein Glück für den hungrigen Tabaluga. Für die goldene Kette mit Kronenanhänger überlässt die Bienenkönigin (Sina-Marie Spachtholz) ihm einen großen Korb des köstlichen Nektars, welchen er sofort verschlingt.

Mit fast noch klebrigem Mund begegnet er dem traurigen Bach (Antonia Prezetak), der sein ausgetrocknetes und verschmutztes Flussbett beklagt. Diesem schenkt er seine Glasperlenkette, der Pechvogel hingegen bekommt die Kette aus Glückskleeblättern.

Die um ihre Schönheit bemühten, aufgekratzten Dreckschweine (Theresa Reber, Sophia Reber und Hanna Biersack) freuen sich über eine Perlenkette, und die stolze Silberfüchsin (Veronika Bräutigam) mit französischem Akzent kann dem kleinen Drachen die Silberkette abschwatzen. Mit jeder Kette, die Tabaluga verschenkt, macht er anderen eine Freude. Und selbst der kleine Drache verspürt dabei Erleichterung und Glück.

Die drei kleinen Schweinchen freuen sich über eine wunderschöne Perlenkette. Foto: Doris Mayer-Englhart

Arktos will ihm dieses Glück jedoch nicht gönnen und schickt einen gewaltigen Gewittersturm nach Grünland. Zusammen mit seinen Freunden und der Eisenkette kann Tabaluga den Baum wieder heilen. Vor Freude und Übermut springt der kleine Drache herum und landet dabei in einer Gletscherspalte. Und wieder sind es seine Freunde aus Grünland, die Tabaluga aus der Gletscherspalte retten.

Am Ende kommen Tabaluga Zweifel, ob man Geschenke einfach weiterverschenken darf. Einen guten Rat weiß hier die weise Schildkröte Nesaja (Hanna Krausch) und ihr Spiegel. Schließlich hat Tabaluga die Ketten aus reinem Herzen verschenkt. „Und ich würde es immer wieder tun“, betonte dieser.

Eine Augen- und Ohrenweide für Jung und Alt

Rockig-poppige Songs oder gefühlvolle Balladen mit Tiefgang oder Upbeat wechseln sich im Musical mit aussagekräftiger Erzählung ab, und zogen Kinder sowie Erwachsene, insgesamt über 1.000 an diesem Wochenende, gleichermaßen in den Bann. Die Darsteller des Musicalteams krönten etliche Gesangspassagen auf hohem Niveau mit stimmigen, darauf abgestimmten Tänzen.

Beste Arbeit leisteten die musikalische Leiterin Rebecca Ertl und Regisseur Wolfgang Bräutigam mit Team. Dazu einfallsreicher Bühnenbau, tolle Maske und Kostüme sowie exzellente Ton- und Lichttechnik (Christoph Ertl und Team), mit Pyrotechnik und Glitter. Ein Fest für Augen und Ohren.

Mit dem Lied „Es kommt zu dir zurück, das verschenkte Glück“ und zu einigen Zugaben kamen alle Darsteller zum großen Finale unter großem Applaus des Publikums noch einmal auf die Bühne.

Darsteller

  • Magier: Katharina Ertl
  • Arktos: Vanessa Trummer
  • Tabaluga: Luisa Gradl
  • Grünländer: Leona Wolf, Zoe Kirschsieper, Hannah Meißner, Hanna Krausch, Antonia Przetak, Marlene Baier, Paula Morgado, Jonas Hoheisel
  • Dirigent: Katharina Uhl
  • Bienenkönigin: Sina-Marie Spachtholz
  • Bienenwächterin: Emma-Sophie Spachtholz
  • Bienen: Franziska Ott, Marie Specht, Carlotta Sieber
  • Der Bach: Antonia Przetak
  • Elefant: Franziska Uhl
  • Pechvogel: Carina Bräutigam
  • Scheine: Theresa Reber, Sophia Reber, Hanna Biersack
  • Eisländer: Luisa Wolf, Elisabeth Böhm
  • Silberfüchsin: Veronika Bräutigam
  • Lilli: Rebecca Ertl
  • Kratermann: Sophia Reber
  • Schwarze Witwe: Aurelia Zawal
  • Tyrion: Franziska Ott
  • Nessaja: Hanna Krausch
  • Sängerin: Katrin Groß

* Diese Felder sind erforderlich.