Verschönerungsverein Bernstein ehrt Mitglieder

Bernstein. Bei der Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins wurden Rückblicke, Neuaufnahmen und eine Ehrenmitgliedschaft gefeiert. Der Verein zählt 53 Mitglieder und engagiert sich in der Dorfpflege und im gesellschaftlichen Miteinander.

Verschönerungsverein Bernstein ehrt Mitglieder. Foto: Anita Greger

In Bernstein hat die Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins stattgefunden. Die erste Vorsitzende Anita Greger konnte zahlreiche Mitglieder und den Stadtrat Heinz Uhl begrüßen. Im Rückblick auf das Jahr 2024 standen die Pflege öffentlicher Flächen, das Abfischen des Löschteiches, das Aufstellen von Ruhebänken und das Pflanzen von Blumen zu Ostern im Vordergrund. Besonders erfreulich war die Tulpenpracht im Dorf.

Einbindung der Jugend und Ehrenmitgliedschaft

Ein wichtiges Ereignis war das Ferienprogramm, bei dem die Kinder ein Insektenhotel bastelten. Dabei ging es vor allem darum, ihnen Wissen zu vermitteln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Material und Werkzeug zu fördern. Der Dank galt allen, die Materialien kostenlos zur Verfügung stellten und ihre Freizeit opferten.

Der alljährliche Nikolausabend am 6. Dezember war erneut ein Highlight, das viele Mitglieder, Familien und Gäste anzog. Der Kassierer, Wilfried Greger, legte einen positiven Kassenbericht vor, und das Jahr wurde mit 53 Mitgliedern abgeschlossen. Neue Mitglieder sind ebenso willkommen wie Tobias und Anna Wachter, die dem Verein beigetreten sind.

Auf Vorschlag von Wilfried Greger wurde Monika Richter zum Ehrenmitglied ernannt. Sie wurde für ihre über 50-jährige Mitgliedschaft und 45 Jahre in der Vorstandschaft gewürdigt. Zur Anerkennung erhielt sie neben Urkunden auch eine Blumenschale.

Dank und Ausblick

Die Grußworte der Stadt Windischeschenbach überbrachte Stadtrat Heinz Uhl. Er dankte dem Verein für dessen Engagement im Dorf und hob das gesellschaftliche Miteinander hervor. Die Übernahme der Dorfpflege durch den Verein spare der Stadt Kosten und unterstütze den Bauhof.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die regelmäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen in den 30er Zonen des Dorfes, besonders in kinderreichen Gebieten, diskutiert. Eine Prüfung der Situation wurde in Aussicht gestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.