Versprechen gehalten: Waldbad Grafenwöhr öffnet pünktlich

Grafenwöhr. "Wir wollen auf jeden Fall öffnen", sagte Bürgermeister Edgar Knobloch im Vorfeld auf diversen Sitzungen über das Waldbad. Jetzt ist es soweit: Mit der Erlaubnis zum Öffnen sperrt das Freibad mit Hygienekonzept seine Pforten auf.

Stephan Potröck, René Wächter, Bürgermeister Edgar Knobloch und Stefan Danhauser (von links) freuen sich auf die Eröffnung des Waldbades. Bild: Stefan Neidl. 

Bereits in Stadtrats- und Bauausschusssitzung hat Bürgermeister Edgar Knobloch klar gestellt: “Wir wollen das Waldbad auf jeden Fall wieder öffnen.” Ein Fragezeichen blieb hinter der Erlaubnis durch Freistaat Bayern und die Entwicklung der Inzidenzzahlen.

Mittlerweile sind die Zahlen klar unter 50 und auch die Landesregierung hat für den 21. Mai eine Öffnung von Freibädern erlaubt. Somit bleiben Knobloch und die Stadt ihrem Versprechen treu und öffnen wie schon im Vorjahr zum ersten Tag das Waldbad. Da das Wetter noch nicht mitspielt und die Temperaturen die nächsten Tage wohl unter 18 Grad bleiben, ist der Einlass nur 17.30 Uhr bis 19 Uhr möglich. Sobald der Sommer sich endlich durchsetzt und es wieder über 18 Grad hat, wird das Bad von 9 Uhr bis 20 Uhr öffnen.

Bewährtes Hygienekonzept – Schritt für Schritt zu digitalen Lösungen

Dabei bleibt das Hygienekonzept des Vorjahres zum größten Teil erhalten: Einlass ist für 650 Badegäste – am Dienstag wird die neue Lichtschranke zur Erfassung installiert und die aktuellen Zahlen sind dann auf der Homepage der Stadt einsehbar. Interessierte können dann in einem Ampelsystem kontrollieren, ob sich eine Reise lohnt oder der Einlass bereits gestoppt ist. Dazu gehört zur Nachverfolgung eine Angabe der Kontaktinformationen. Im Moment noch mit Zetteln, die Stadt arbeitet zusätzlich an einer digitalen Lösung.

In das Becken werden 185 Menschen dürfen. Jeder Badende bekommt beim Eingang des Beckens ein Armband und muss dieses beim Verlassen wieder abgeben. Ist kein Armband mehr da, heißt es warten, bis ein anderer das Wasser verlässt und sein Armband abgibt.

Sport und Minigolf erlaubt

Auf dem Sprungturm darf immer nur eine Person sein, dazu gibt es Markierungen für die Warteschlange, auf den Liegebrettern sind Abstände markiert. Ansonsten gelten die allgemeinen Corona-Regeln. Im Gegensatz zum Vorjahr wird Sport nach den aktuellen gesetzlichen Regelungen wieder möglich sein und auch die Minigolfbahnen sind freigegeben. Die Stadt sieht aber von einem Verleih von Geräten ab, das heißt Ausrüstung müsste jeder selbst mitbringen.

Mehr zum vollständigen Hygienekonzept und Eintrittspreisen:

 

Das Schutz- und Hygienekonzept für das Städtische Waldbad 😷 Die Stadt Grafenwöhr wünscht allen Besuchern eine schöne Badesaison! 🌳🌊🏊

Posted by Stadt Grafenwöhr on Thursday, May 20, 2021

Knobloch hofft alle relevanten Punkten berücksichtigt zu haben, um flexibel auf neue Regelungen und sich ändernde Inzidenzzahlen reagieren zu können. Weiter dankt er seinen Mitarbeitern und beteiligten Firmen, dass diese einen pünktlichen Saisonstart möglich gemacht haben.

* Diese Felder sind erforderlich.