[Update]Raubüberfall an A6: Täter schon am Vorabend an Raststätte?

Illschwang. Der bisher unbekannte Täter bedrohte die Kassenkraft mit einem Messer, um an Bargeld zu kommen.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

In der Nacht zum Montag kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle an der A6 am Rasthof Oberpfälzer Alb, Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Kriminalpolizei Amberg fahndet nach wie vor nach dem flüchtigen Täter.

Die Tat: Am Montag, 16. Januar, gegen 1:45 Uhr betrat ein unbekannter Täter den Verkaufsraum der Tankstelle Rastanlage Oberpfälzer Alb. Im Kassenbereich forderte der vermummte Täter unter Vorhalt eines Messers die Aushändigung des Bargeldes. Der Angestellte verschloss daraufhin die Kasse und verweigerte die Herausgabe von Bargeld. Der Täter führte eine Bewegung mit dem Messer in Richtung des Kassierers aus und verletzte ihn hierbei an der Hand. Der Täter flüchtete zu Fuß und ohne Beute in unbekannte Richtung.

Die Beschreibung des Täters: Der Mann war etwa 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und vermummt. Es wurde intensiv auf dem Gelände und den umliegenden Straßen gefahndet. Zur Unterstützung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der Geschädigte, ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt Waldnaab, erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Er konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Hinweise an Kripo Amberg:

Die Kriminalpolizei Amberg veranlasste eine sofortige Spurensicherung und übernahm die Sachbearbeitung. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass sich der Täter bereits am Vorabend auf dem Rastplatz aufgehalten hat. Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0

* Diese Felder sind erforderlich.