Vertrag unterzeichnet: Ein weiterer Meilenstein für die Windkraft in Parkstein

Parkstein. Am Donnerstag wurden für den geplanten Windpark bei Parkstein die Liefer- und Wartungsverträge für Windenergieanlagen zwischen der Bürgerenergie Parkstein eG und der Herstellerfirma Enercon geschlossen.

Die Vertragsunterzeichnung mit Josef Langgärtner (Bürgerenergie Parkstein) und der Zweiten Vorsitzenden Alexandra Gammanick, (sitzend). Foto: Johann Adam

Bei zahlreichen Abstimmungsgesprächen und einer Angebotsanforderung durch die drei größten in Deutschland tätigen Herstellerfirmen konnte der Firma Enercon GmbH mit ihrem Vertrieb in Hof der Zuschlag erteilt werden. “Wir danken dem regionalen Enercon Sales Manager Johannes Schnabel und seinem Team für die harten, aber stets fairen Vertragsverhandlungen”, so Josef Langgärtner, Vorstandsvorsitzender der Bürgerenergie Parkstein eG.

Viel Geld in die Hand genommen

Es geht für beide Vertragspartner um einen zweistelligen Millionenbetrag. Es handelt sich um drei Anlagen des Typs E-160 EP5 E3 mit einer maximalen Leistung von 5,56 Megawatt, einer Nabenhöhe von 166 Metern und einem Rotordurchmesser von 160 Meter. Ebenso lieferte Projektiererin Mariella Schubert (Firma Plan BC) aus Bayreuth die entsprechenden Vorgaben, die für die Windradhersteller relevant sind.

Dass ein Liefer- und Wartungsvertrag abgeschlossen wird, bevor eine Genehmigung erteilt ist, hat verschiedene Gründe. Zum einen braucht man den genauen Windradtyp, um ein Lärmschutzgutachten zu erstellen, weil jeder Typ eine eigene Lärmcharakteristik besitzt. Zum anderen muss ein Standfestigkeits- und ein Turbulenz-Gutachten für den jeweiligen Typ erstellt werden. Diese Gutachten werden für die Bauleitplanung und den Bundes-Immissionsschutzantrag benötigt.

Planungssicherheit gewährleistet

Demnach bedeuten die Vertragsabschlüsse Planungssicherheit für beide Parteien. Das heiße aber auch, dass die Genossenschaft, falls es keine Genehmigung geben sollte, jederzeit aus diesen Verträgen zurücktreten könne.

Für die Bürgerenergie Parkstein eG und die Marktgemeinde sei das heute ein weiterer Meilenstein für die Realisierung des Bürgerwindparks Parkstein, erklärten Bürgermeister Reinhard Sollfrank und Josef Langgärtner.

* Diese Felder sind erforderlich.