Kreisligist dreht einen 0:3-Rückstand

Rothenstadt. Der Fußball-Kreisligist DJK Irchenrieth hat am Wochenende seine gute Frühform eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie gewann nämlich das zweitägige Turnier des VfB Rothenstadt um den Opel Franke-Summer-Cup. Im Finale drehten die Irchenriether einen 0:3-Rückstand gegen die SpVgg Pirk in einen 5:4-Erfolg.

Von Rainer Rosenau

Franke-Cup
Die Final-Teilnehmer: in Weiß die DJK Irchenrieth, in Rot-Schwarz die SpVgg Pirk; r. Organisator Charly Aldermann, l. Schiedsrichter Klaus Seidl. Foto: Rosenau

Am Samstagmittag startete die vierte Auflage des Sommerturniers. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die SpVgg Pirk erspielte sich in der Gruppe A den ersten Platz, gefolgt vom FC Weiden-Ost und dem ASV Neustadt/WN. In der Gruppe B setzte sich die DJK Irchenrieth vor dem Gastgeber VfB Rothenstadt und der DJK Neustadt/WN durch.

Der Sonntag startete so zunächst mit einem Neustädter-Derby um den fünften Platz. Hier setzte sich der ASV Neustadt/WN mit einem 4:1-Sieg gegen die DJK Neustadt/WN durch. Im Spiel um Platz 3 kam es zu einem Kräftemessen der Gastgeber und dem FC Weiden-Ost. In der Anfangsphase gelang es Rothenstadt, den zwei Klassen höher spielenden Weidenern einigermaßen Paroli zu bieten. So stand es in der zweiten Hälfte auch einige Zeit 1:1. Erst gegen Ende der Partie brach dann aber der Widerstand und beim Abpfiff bezeugte ein deutliches 6:1 für FC Weiden-Ost den Klassenunterschied.

Preisgelder für alle Teilnehmer

Nur eine Spielklasse trennte die Kontrahenten im anschließenden Finale. Mit großem Einsatz gelang es dem Kreisklassisten SpVgg Pirk, sich eine komfortable 3:0-Führung gegen das Kreisliga-Team der DJK Irchenrieth herauszuspielen. Aber auch hier schwanden im Spielverlauf die Kräfte und die DJK drehte das Spiel und holte sich ein 5:4.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Turnierleiter Charly Aldermann erhielten die drei Erstplatzierten einen Pokal und Preisgelder von 175, 125 und 100 Euro. Auch für die Teams am Tabellenende gab es eine Aufbesserung der Mannschaftskassen in Höhe von 75, 50 und 25 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.