VfB Rothenstadt unter neuer Devise: “Rounstod einfach bewegend”

Weiden. Der VfB Rothenstadt bestätigte bei seiner Jahreshauptversammlung 2025 die Vorstandschaft und präsentierte das neue Motto „Rounstod einfach bewegend“. Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt, und die Bedeutung des Sports für Jugendliche wurde hervorgehoben.

VfB Rothenstadt unter neuer Devise: "Rounstod einfach bewegend". Foto: Roland Richter

Der VfB Rothenstadt hat in einer Jahreshauptversammlung die Fortführung seiner Vorstandschaft beschlossen. Daniel Troidl, Roland Richter und Stefan Heimerl bleiben als Vorsitzende im Amt. Auch Elena Heimerl als Hauptkassiererin und Josef Bäumler als Schriftführer wurden in ihren Positionen bestätigt.

Vorstandschaft und Vereinsmotto

Die Mitglieder des Hauptvereins wurden über verschiedene Aktivitäten informiert, insbesondere über die Jugendarbeit und die wachsende Mitgliederzahl, die nun knapp 700 zählt. Fast die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Ein weiteres Hauptthema war die Modernisierung des Vereinsgeländes. Ein neues Vereinsmotto, „Rounstod einfach bewegend“, wurde ebenfalls präsentiert. Dieses wurde in einem Workshop der Vorstandschaft erarbeitet.

Die Abteilungsleiter gaben den Mitgliedern Einblicke in die aktuellen Strukturen ihrer Abteilungen und hervorgehobene Sportveranstaltungen des Jahres.

Ehrungen und Grußworte

In Grußworten würdigten Stadtrat Dr. Matthias Holl, stellvertretend für den Oberbürgermeister, und der Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen, Reinhard Meier, die Arbeit des Vereins. Dr. Holl betonte die Bedeutung des Sports als Alternative zu digitalen Medien für Kinder und Jugendliche. Er lobte die professionelle Arbeit und das breite Angebot des VfB Rothenstadt. Reinhard Meier bestätigte die gute Arbeit des Vereins und wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.

Bei der Versammlung fanden auch Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Für 25 bis 75 Jahre Mitgliedschaft wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre: Ramona Steinhilber · Felix Sommer

40 Jahre: Walter Färber

50 Jahre: Hermann Schmid · Harald Zirpel

60 Jahre: Angelika Meindl · Franz Kammerer · Franz Bachofner

65 Jahre: Karl-Heinz Prell · Fritz Oefner · Siegfried Klein · Karl Hauser · Hans Hiermaier

70 Jahre: Elisabeth Biebl · Josef Kellner

75 Jahre: Hans Römisch

* Diese Felder sind erforderlich.