VHS Weiden: Abwechslungsreiches Programm im neuen Schuljahr

Weiden. Schon heute beginnt die Schnupperwoche an der Volkshochschule in Weiden. Wieder hat sich das Team um Geschäftsführer Stefan Frischholz viel Mühe gegeben bei der Zusammenstellung des neuen Programms. 

Von Yvonne Sengenberger

VHS Weiden Neustadt neues Programm
Landrat Andreas Meier (hinten von links), Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher, Geschäftsführer der VHS Stefan Frischholz, und die Leiter der einzelnen Programmbereiche: (vorne von links) Leo Dietrich (Beruf, Grundbildung) Angelika Meindl (Kultur, Gesundheit), Harald Krämer (Gesellschaft, Sprachen), Stefanie Holl (Junge vhs), Stefanie Freitag (Gesundheit) stellten heute das neue Programm vor.

Rund 980 Kurse bietet die VHS im Kursjahr 2016/2017 an. In der Schnupperwoche von heute bis 17. September können sich Interessierte das Angebot der VHS einmal genauer anschauen. Viele Sprachkurse oder Sportangebote werden in dieser Woche für einen kleinen Umkostenbeitrag von fünf Euro vorgestellt. Für die Gourmets gibt es zum Beispiel jeden Abend ab 17 Uhr einen Schnupperkochkurs. Heute werden frische Brezen gebacken, morgen Marmelade gekocht und am Mittwoch Energieriegel mit Superfood gemacht. Anmelden kann man sich auf der Internetseite der VHS.

Junge VHS: Babysitterpass, Forschung und Kindergeburtstage

Neu ist ab diesem Schuljahr auch die “Junge VHS”. Hier gibt es extra Angebote für Kinder und Jugendliche. Teenager können an der Volkshochschule zum Beispiel einen Babysitterpass machen. Dabei erklären eine Kinderkrankenschwester und eine Tagesmutter, worauf es beim Aufpassen auf kleine Kinder ankommt. Forschungsbegeisterte Kids werden mit Sicherheit Spaß am Kurs “Wie schmeckt Strom?” mit Dozentin Inga Ehrenhuber haben. Außerdem wird ein Goldschmiedekurs von Pia Gruhle angeboten und in Kooperation mit dem VC Corona bietet die VHS einen Mountainbike-Kurs an. Auch neu: Die VHS gestaltet ab sofort auch Kindergeburtstage.

In den ehemaligen Räumen de FOS/BOS sind ab sofort auch die Werkräume wieder einsatzbereit. Hier können Hobbybastler an sogenannten “Upcycling”-Kursen teilnehmen. “Dinge wie Palettenmöbel sind ja voll im Trend. Die werden wir in diesem Kurs basteln”, berichtet Bereichsleiter Leo Dietrich. Er hat selbst noch bis spät am Sonntagabend mitgeholfen, dass die Werkstatt fertig wird. Noch mehr handwerkliches Geschick kann man beim Motorsägenkurs unter Beweis stellen. “Wir hatten schon Bedenken, dass wir die 38 Bäume aus dem Stadtwald abholzen müssen”, scherzt Dietrich, “aber unser Kursleiter hat zum Glück unser Holz-Problem gelöst.” Daneben gibt es auch wieder Computerkurse für Senioren. Vor allem IT-Sicherheit wird großgeschrieben.

Landrat Meier will zum Haare-Flecht-Kurs

Natürlich ist auch in Sachen Sprache und Sport wieder etliches geboten. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal einen Ungarisch-Kurs. Außerdem gibt es einen neuen Hula-Hoop-Fitness-Kurs und einen Tanzkurs “Chairdance”.

Landrat Andreas Meier, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bezirkstagsvorsitzender und Bürgermeister Lothar Höher zeigten sich begeistert vom vielfältigen Angebot. “Die Frage, die bleibt: Für welche Kurse interessieren wir uns? Bewegen des eigenen Gewichts käme für uns in Frage, oder Zöpfe-Flechtkurs. Noch besser: Nicht-Rauer in fünf Minuten”, scherzte Meier.

Hier ist für alle etwas geboten und man merkt, wie viel Herzblut darin steckt. Das beste Lob wäre es, wenn die Kurse zahlreich besucht würden,

so der Landrat weiter. OB Kurt Seggewiß meinte schmunzelnd: “Dass wir drei hier so harmonisch sitzen haben wir dem Kurs “Gut Kirschen essen” zu verdanken!” Lothar Höher fügte hinzu: “Die VHS in Weiden/Neustadt ist erste Liga in der Oberpfalz. Ich bin froh, dass wir die negativen Schlagzeilen hinter uns haben.” Vor allem vom Kursangebot zu Getränken “Von Wasser bis zum Whiskey” waren die drei Herren der Politik sehr angetan. Höher: “Vielleicht lernen wir nicht Ungarisch, aber Schottisch.”

Mehr Infos zu allen Kursen gibt es im aktuellen Programmheft oder im Internet auf der Seite der VHS Weiden/Neustadt. Dort kann man sich auch für die aktuellen Kurse anmelden.

* Diese Felder sind erforderlich.