Viel Gaudi beim Tanzen, Schwimmen und mit “Europa”
Grafenwöhr. Der Gauverband Oberpfalz mit Teilnehmern aus Amberg, Regensburg, Hirschau, Schwandorf, Wiesau und Wackersdorf haben ihr 31. Zeltlager im städtischen Waldbad verbracht. Es wurde viel getanzt, gespielt und geschwommen. Das Motto der Woche lautete: "Wir sind Europa".
Zum Highlight am Freitagabend, dem Heimatabend, begrüßte Gauehrenvorstand Erich Tahedl alle Gäste, die Ehrenmitglieder vom Gauverband, Gauvorstand Peter Fink und Gaujugendleiterin Veronika Söllner sowie die Musiker und Musikerinnen vom “Stamm Regensburg”. Die Tänze, wie den “Siebenschritt”, “Feierheisl”, “Einhänger”, die “Fingerpolka”, den “Böhmerwald-Landler” und viele andere standen natürlich im Vordergrund und wurden von den Kindern und Jugendlichen sehr gut vorgeführt. Kein Wunder, denn “es wurde mit Begeisterung geübt. Es war eine Freude…”, so Tahedl.
Zum Motto: “Wir sind Europa” lernten die Teilnehmer des Zeltlagers aber auch einiges über die Länder Europas und deren Größe und Einwohner. Auch die “Griechische Königstochter” “Europa”, eine Statue, wurde gebastelt. Gespielt wurde “1, 2 oder 3”. Hier sollten die Jugendlichen nicht immer nur nachlaufen, sondern auch ihre eigene Meinung vertreten. Nicht nur das Tanzen wurde geübt, sondern auch das Schwimmen. Für den Lerneifer gab es heuer nicht nur das Seepferdchen sowie die silbernen und goldenen Abzeichen, sondern auch ein “Frosch”-Abzeichen”.
Jeder hilf jeden
Tahedl freute sich über die Herzlichkeit und Gemeinschaft, die während der Woche geherrscht hatten. “Jeder hat jeden geholfen. Es war ein sehr schönes Zeltlager”, lobte er die Teilnehmer. Ein Lob ging auch an die Küche, die mit Apfelstrudel, Spagetti, Schweinebraten und Langosch dafür sorgten, dass keiner hungern musste. Dankesworte gingen auch an den Stadtpfarrer von Regensburg Thomas Eckert, der vor dem Heimatabend einen Gottesdienst zelebriert hat, an den Städtischen Bauhof und an Bürgermeister Edgar Knobloch, der zu Beginn des Zeltlagers die olympische Flamme gebracht hat.
* Diese Felder sind erforderlich.