Viel Geld fließt ins Abwasser

Luhe-Wildenau. Die Marktgemeinde gibt 130.000 Euro für die Sanierung des Hebwerks in der Kirchenstraße aus. Als nächstes Großprojekt steht die Sanierung der Kläranlage auf dem Investitionsplan.

Das Hebwerk in der Kirchenstraße wurde für 130.000 Euro generalsaniert. Foto: Walter Beyerlein

Der Markt investiert in seine Abwassertechnik. Im Fokus steht aktuell das Hebwerk in der Kirchenstraße in Luhe, in dem das gesamte Abwasser des Marktes noch einmal um mehrere Meter angehoben wird, bevor es im Freispiegel, gleich dem freien Gefälle, in die Kläranlage fließt. Die Technik des Hebwerks ist mittlerweile veraltet, so dass umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig werden. Zwei der insgesamt vier Schnecken wurden demontiert und durch neue, leistungsfähigere Rohrschnecken ersetzt.

Kanal und Kläranlage müssen saniert werden

In diesem Zusammenhang wurden auch die Betonwände neu beschichtet und ein Bypass erstellt. Zugleich wird in die Sicherheitseinrichtungen investiert, neue Leitern und eine Absturzsicherung dienen den Bauhofarbeitern zum sicheren Abstieg in den Schacht. Das Hebwerk musste während der Sanierung außer Betrieb genommen werden, das Abwasser wurde deshalb mit einer externen Pumpe weiterbefördert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 130.000 Euro, wie Bauhofleiter Stephan Gloßner erklärte. „Als nächste größere Maßnahmen im Bereich der Abwassertechnik stehen Kanalsanierungen in Luhe und Oberwildenau sowie das Großprojekt Sanierung der Kläranlage auf dem Investitionsplan“, ergänzte Bürgermeister Sebastian Hartl.

* Diese Felder sind erforderlich.