Viel mehr als Dick und Dalli

Kaibitz/Kemnath. Am 11. und 12. September findet in der ehemaligen Mühle des Schlosses Kaibitz bei Kemnath eine Ausstellung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Kemnath über den Schriftsteller Erich Ebermayer statt. Bekanntheit erlangte dieser unter anderem wegen seines Drehbuches zu: "Die Mädels vom Immenhof".

In der Ausstellung über Erich Ebermayer, dreht sich alles um das Leben und Wirken des Schriftstellers und Künstlers. Bild: Bernhard Piegsa

Er war leichte Unterhaltungskost für die kriegsmüde und in Wirtschaftswunderhoffnungen schwelgende „Generation Isetta“: der Spielfilm „Die Mädels vom Immenhof“ aus dem Jahr 1955 mit Stars wie Heidi Brühl, Margarete Haagen, Paul Henckels und Paul Klinger in Hauptrollen.

Das Drehbuch schrieb ein Wahl-Oberpfälzer: Von 1939 bis 1970 „residierte“ Erich Ebermayer im Schloss Kaibitz bei Kastl, das zeitweilig zu einer „Künstlerkolonie“ und zum Schauplatz illustrer Feste mit Schriftstellerkollegen, Schauspielern und anderen Kunstschaffenden avancierte.

Mehr, als Schloss- und Pferderomantik

Einen Schuss Kaibitzer und Speichersdorfer Lokalkolorit ließ der Autor in sein Filmskript einfließen. Im Schlosspark befindet sich auch seine letzte Ruhestätte. Doch Ebermayers Schaffen umfasste weit mehr als Schloss- und Pferderomantik mit den Teenagern Dick und Dalli: Von ihm stammte beispielsweise das Szenario für den 1954 gedrehten Spielfilm „Canaris“ über den gleichnamigen Widerstandskämpfer, darüber hinaus schrieb der vielseitige Literat Lebensbilder von Gerhart Hauptmann, Oscar Wilde, Magda Goebbels und Emmy Göring.

Ebenso verfasste er Gerichtsreportagen, Romane, Novellen, Theaterstücke und insbesondere literarisch aufbereitete Tagebuchnotizen mit ergiebigen Schilderungen zur Geschichte der 1930er und 1940er Jahre. Der promovierte Jurist verteidigte zudem Emmy Göring und Winifred Wagner in deren Entnazifizierungsverfahren.

Sonderausstellung “Erich Ebermayer”

Am 14. September vor 121 Jahren ist Ebermayer in Bamberg geboren worden, sein Todestag jährt sich acht Tage später zum 51. Mal. Aus diesen Anlässen und als Beitrag zum Tag des offenen Denkmals lädt der Heimatkundliche Arbeits- und Förderkreis Kemnath (HAK) gemeinsam mit der Kaibitzer Schlosswirtin Helene Eibisch am 11. und 12. Septemberr zu einer Sonderausstellung in die Alte Papiermühle (Haus Kaibitz 3) ein.

Unter der Überschrift „Erich Ebermayer – Schlossherr des oberpfälzischen ‚Immenhofs‘“ werden Bücher, Spielfilm-DVDs und ein Filmplakat gezeigt, auf Stellwänden Informationen über Leben und Werk des Schriftstellers gegeben.

Details zur Ausstellung

Eröffnet wird die Präsentation am Samstag, 11. September, um 18 Uhr mit musikalischer Begleitung der Kaibitzer Schlossbläser sowie einleitenden Worten des HAK-Vorsitzenden Robert Schön und von Helene Eibisch.

Die Ausstellung selbst ist am Sonntag, 12. September – dem Tag des offenen Denkmals – von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Postgeschichte noch bis 19. September

Im Kemnather Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum ist die Ausstellung „190 Jahre Post in Kemnath“ noch bis zum 19. September zu besichtigen. Geöffnet ist das Museum in der Alten Fronveste, Trautenbergstraße 36, sonntags von 14 Uhr bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ab 3. Oktober folgt eine von dem Ebnather Historiker Tobias Damberger gestaltete Sonderausstellung aus Anlass des 150. Jahrestags der Proklamation des („Zweiten“) Deutschen Kaiserreiches.

* Diese Felder sind erforderlich.