Viele Feuerwehren im Einsatz: Brand in Lämmershof

Neustadt/Kulm. Die Sonntagsruhe währte in Lämmershof heute nicht lange. Einige Feuerwehren mussten zu einem Zimmerbrand ausrücken.

Brand Feuerwehr Einsatz Lämmershof Neustadt am Kulm 01

Der Notruf bei der ILS ging gegen 14.30 Uhr ein. Ein Brandmelder hatte den Alarm ausgelöst. Der Sohn (30) der Familie half seinen Eltern und seiner Ehefrau aus dem Haus.

Mehrere Einsatzkräfte rückten aus, darunter auch Wehren aus dem Landkreis Bayreuth wie Kirchenlaibach und Guttenthau-Rosenhof, außerdem die Feuerwehren Mockersdorf, Kemnath, Neustadt/Kulm und die Werksfeuerwehr der Siemens AG. Dichter Rauch drang aus dem Haus. Mit schwerem Gerät betraten Atemschutzträger das Haus. Die Ursache für das Feuer war schnell gefunden: Ein mit Holz betriebener Ofen im Heizungsraum im Erdgeschoss hatte Feuer gefangen.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Im ganzen Haus hatte sich aber jede Menge Rauch gebildet. Durch den Rußschaden ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtschaden war laut Polizei noch nicht einschätzbar. Die Familie kam zwischenzeitlich bei Freuden und Angehörigen unter. Vorsorglich war der Rettungsdienst aus Eschenbach und Kemnath im Einsatz.

Symbol Brand Feuerwehr Einsatz Lämmershof Neustadt am Kulm 02

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.