Viele Gäste und tolle Stimmung beim Störnsteiner Backofenfest

Störnstein. Trotz unbeständiger Witterung und einigen Regentropfen besuchten auch heuer wieder zahlreiche Personen das Störnsteiner Backofenfest, dass diesmal erstmalig an einem Samstag abgehalten wurde.

Backofenfest Störnstein 2015

Von Markus Döllinger

Mit einem über die ganze Ortschaft schallenden Salutschuss aus der Kanone eröffnete die Grenadiergarde das Fest der Störnsteiner Vereine. Neben Festbier, Radler, Zoigl und alkoholfreien Getränken, die wie üblich von der Störnsteiner Feuerwehr ausgeschenkt und von der Lanzer Wehr und vom Sportverein unters Volk gebracht wurden, gab es diverse kulinarische Köstlichkeiten. Wie die obligatorischen Bratwürste und Grillfleisch, die vom Siedlerbund zubereitet wurden, Fisch- und Lachssemmeln von der KAB, Geräuchertes und Kesselfleisch vom Oberpfälzer Waldverein, geräucherte Fische von den Keglern und eine Gulaschsuppe die von den Grenadieren über einer Feuerstelle gekocht wurde.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Frisches Brot und Zuckerkuchen als Bestseller

Backofenfest Störnstein 2015

Erstmals wurden diesmal auch Schopperler mit Kraut und Apfelmus von der Arbeiterwohlfahrt angeboten. Kulinarisches Highlight war aber natürlich wieder ofenfrisches Brot und Zuckerkuchen aus dem Backofen. Am Abend gab es dann direkt aus dem aufgeheizten Backofen frischen Leberkäse von der Lanzer  Feuerwehr, der reissenden Absatz fand.

Für die zahlreichen Kinder war ein großer Sandkasten aufgebaut und Evi Voit, Christina Meiler und Stephanie Döllinger schminkten die Kinder kunstvoll als Schmetterlinge, Katzen, Paradiesvögel und Piraten. Zudem war für die Kleinen ein Maltisch aufgebaut, auf dem sie vorgefertigte Bilder mit Motiven rund um das Backofenfest ausmalen konnten.

Erstmals eine Cocktailbar der Landjugend

Der Förderverein bewirtete die Gäste wieder mit Wein aus Rheinhessen und am Abend gab es tolle Stimmungsmusik mit Petra Lindner, Maria Gleissner und Siggi Confal. Für einen besonderen Auftritt bekam die Winzerin Meggy Weitzel tosenden Applaus. Sie gab mit Ihrer “Beschallungsanlage” einige Gassenhauer zum Besten.

Am Bierzelt neben dem Backofen spielte am Abend Gerhard Träger zünftig auf, der mit der Blaskapelle wie gewohnt auch schon nachmittags für die musikalische Umrahmung sorgte. Erstmals gab es dieses Jahr auch eine Cocktailbar, die von der Landjugend bewirtet wurde. Hier ging es bei Oldies, Gespritzten, Cocktails und Pils heiter zu bis in die frühen Morgenstunden.

Der Platz um den Backofen wurde von Matthias Forster nach Sonnenuntergang stimmungsvoll erleuchtet, so dass Störnstein an diesem Abend in einem ganz neuen Licht erstrahlte.

* Diese Felder sind erforderlich.