Viele gemeinsame Jahre: Ehejubilare feiern 

Kohlberg. Eine alte Redewendung sagt: Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man es immer warm hält, kann man es herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist. Nicht ohne Stolz können im Markt Kohlberg deshalb dreizehn Ehepaare auf eine lange gemeinsame Zeit zurückblicken.

Sechs Paare feierten in Kohlberg gemeinsam ihr Ehejubiläum – und schwelgten in Erinnerungen ihrer Hochzeitsfeiern. Foto: Gerhard Müller

Für den Markt Kohlberg, der mit seinen dazugehörenden Ortsteilen rund 1.180 Einwohner zählt, ist dies eine stattliche Anzahl. Laut statistischem Bundesamt sind aber nur rund ein Prozent aller Vermählten in Deutschland 50 Jahre verheiratet. Umso schöner ist es für jene, die es wirklich schaffen, so lange glücklich miteinander zu sein und die Goldene Hochzeit oder sogar noch mehrere Jahre zusammen zu feiern.

Erster Bürgermeister Gerhard List begrüßte im Gasthaus Frieser sechs Paare, die dieses selten gewordene Jubiläum miteinander feiern konnten. Leider musste die traditionell jährlich abgehaltene Feier coronabedingt voriges Jahr ausfallen, dafür wurden die Jubeljahrgänge von 2020 und 2021 zu einer gemeinsamen Feier zusammengefasst.

Bauernhochzeit ist am Dienstag – nicht Samstag

Die Jubelpaare ließen bei ihren Gesprächen während des Abends nichts von ihrem fortgeschrittenen Alter erkennen. Gesprächsthemen waren unter anderem alte Hochzeitsregeln, wie zum Beispiel, dass die typische Bauernhochzeit immer am Dienstag stattgefunden hat oder dass während der Passions- oder Adventszeit nach Möglichkeit kein Hochzeitstermin ausgemacht wurde.

In den Gründörfern Hannersgrün, Artesgrün oder Weissenbrunn, in denen heute noch auf großen landwirtschaftlichen Betrieben der Lebensunterhalt verdient wird, wurden die typischen Bauernhochzeiten immer am Dienstag und nicht wie heute gewohnt an Samstagen gefeiert.

Gratulation für 60 gemeinsame Ehejahre nahmen Max und Brigitte Fischer, Josef und Ingeborg Häring, Karl und Brunhilde Bauer entgegen, 50 Jahre miteinander verbrachte Zeit wurden bei Robert und Helga Wipauer, Werner und Ruth Prölß, Manfred und Adelheid Geillersdörfer beglückwünscht.

* Diese Felder sind erforderlich.