Viele Perspektiven – ein klares Ja zum Handwerk

Königshütte/Leonberg. Die Unternehmen WECK-Holz GmbH und CASA Vario GmbH begrüßen zum Ausbildungsstart 2022 wieder zwei junge Auszubildende. Die Übernahme der Azubis bleibt weiterhin festes Ziel aller Bemühungen.

Die neuen Azubis haben sich ganz bewusst für das Handwerk entschieden. Foto: Peter Härtl

Die Geschäftsführer Johannes Kirchner und Josef Siller freuen sich sehr, dass sich erneut zwei junge Nachwuchskräfte dazu entschieden haben, Handwerksberufe beim Holzpackmittelspezialisten WECK-Holz GmbH und dem Zimmereibetrieb CASA Vario GmbH in Königshütte zu erlernen. Somit konnten wieder die Ausbildungsberufe des Holzmechanikers und des Zimmerers in beiden Unternehmen besetzt werden.

Angebote im Vorfeld genutzt

Die beiden neuen Kollegen nutzten während ihrer Schulzeit die Angebote der Firmen über Praktika und Ferienarbeit ausgiebig in die Berufe hineinzuschnuppern und auch die Mitarbeiter und das Arbeitsklima der Unternehmen kennenzulernen. “Wir sind ein kleines, mittelständisches Familienunternehmen. Uns ist es wichtig, dass unsere Fachkräfte der Zukunft wissen, wer wir sind und somit auch erkennen, dass wir Spezialisten sind in dem, was wir tun”, so Kirchner.

Auch aufgrund hochspezifischer Maschinen, mit denen Teilbereiche der Arbeit verrichtet werden, biete man auch keine Ausbildung “von der Stange”. Letztlich haben sich beide Azubis bereits vor über einem Jahr für diesen Weg entschieden und sich seither alle wichtigen Grundlagen in einem Berufsgrundschuljahr angeeignet.

Umfeld hat großen Einfluss

“Nun beginnt der Ernst des Lebens”, begrüßte Johannes Kirchner, mit einem Auge zwinkernd und sichtlich stolz beide Auszubildende. Dass dieser Ernst des Lebens aber dazu noch richtig Spaß macht, ergänzte Kirchner lächelnd im nächsten Atemzug. Der Geschäftsführer ist davon überzeugt, “dass ein familiäres Umfeld positiven Einfluss auf das Erreichen der Ausbildungsziele hat”. Daher bleibt es auch in der Zukunft das unumstößliche Ziel beider Unternehmen bedarfsgerecht auszubilden und die Fachkräfte der Zukunft in eine Festanstellung zu übernehmen.

Nach einer Einführungsveranstaltung und der ersten gemeinsamen Brotzeit übergab er den neuen Kollegen noch ein kleines Willkommenspräsent bevor er sie im Anschluss in die Obhut ihrer Ausbilder Jörg Lang und Josef Siller entließ.

* Diese Felder sind erforderlich.