Vier Kinder feiern in Kohlberg Erstkommunion

Kohlberg. In einem freudigen und modernen Gottesdienst empfingen vier Kinder in der Herz-Jesu-Kirche zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Ein großer Tag für Klara Mendl, Norah Zeis, Ida Meier und Tamin Bauderer (von links). Foto: Siggi Bock

„Das ist unsere große Freude am heutigen Tag, dass der unsichtbare Gott uns im Zeichen des Brotes seine Gegenwart schenkt. Und durch dieses Brot sagt Jesus zu jedem von uns: Ich liebe dich, bin für dich da und lasse dich nicht allein.“ Mit diesen Worten lud Pater Prince Kalarimuryil die Erstkommunionkinder Tamin Bauderer, Ida Meier, Nora Zeis und Klara Mendl immer wieder neu zur Feier dieser Freundschaft und Liebe ein.

Freudige Stimmung in der Kirche

Unter dem Leitwort „Weites Herz – offene Augen!“ wünschte der Vikar den vier Kindern wie dem blinden Bartimäus diese doppelte Stärke. Der Chor, unter der Leitung von Maria Müller, die Festgemeinde und Kantorin Isabell Schmidt, auch am Keyboard, brachten mit rhythmischen und melodiösen Liedern eine freudige Stimmung in die von Steffi Fischer mit Sonnenblumen und Blumenherzen schön geschmückte Herz-Jesu-Kirche. Rektorin Gabriela Müller aus Etzenricht hatte auf den erstmaligen Empfang der heiligen Kommunion meditativ eingestimmt. Nach der Dankandacht nahmen Kinder, Eltern und Paten die Einladung von Maria Müller zur Besichtigung der sanierten 100-Jahre alten Orgel gerne an.

* Diese Felder sind erforderlich.