Vier Weidener für Zivilcourage ausgezeichnet

Weiden. Für ihre Hilfsbereitschaft und ihre Zivilcourage, die sie in einem Lebensmittelmarkt in Weiden bewiesen, erhielten vier Kunden des Marktes von der Kriminalpolizei Weiden ein Dankschreiben von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und eine Anerkennung in Form von jeweils 50 Euro.

Zivilcourage Polizei Auszeichnung
Die vier Geehrten freuten sich über die Anerkennung: (v.l.n.r.) Thomas Bauer, Leiter der Polizeiinspektion Weiden, Daniel Härtl, Frank Guggenmos, Olga und Wolfgang Machner

Im April 2016 wollte ein Mann (47) einen Selbstbedienungsladen in Weiden verlassen, ohne dass er die Waren, die er eingesteckt hatte, bezahlte. Einer aufmerksamen Verkäuferin ist dies nicht entgangen und sie versuchte den Dieb zu stellen. Dieser allerdings wehrte sich, stieß die Beschäftigte gegen ein Regal und flüchtete. Aufmerksame Kunden beobachteten die Szene und nahmen ohne zu zögern die Verfolgung des Täters auf. Schließlich gelang es dem Quartett, den Mann zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Für diesen engagierten Einsatz und die gezeigte Zivilcourage bedankte sich Kriminaloberrat Thomas Bauer, Leiter der Kriminalpolizei Weiden jetzt bei den Helfern. Dabei händigte er im Namen von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister an Olga und Wolfgang Machner, Daniel Härtl und Frank Guggenmos ein Dankschreiben und eine kleine Zuwendung in Höhe von jeweils 50 Euro aus.

“Wir würden wieder so handeln!”

Als besonderes Dankeschön überreichte Thomas Bauer den Geehrten zudem je ein Los für die große Verlosung des Lions Club Weiden „Goldene Straße“, die am Bürgerfest in Weiden stattfindet. Für die Ziehung, bei der es als Hauptpreis ein E-Bike für 2.000 Euro zu gewinnen gibt, wünschte Bauer seinen Gästen viel Glück.

Alle vier Geehrten waren sich einig, dass man in einer solchen Situation nicht wegschauen darf. “Das mindeste was man tun kann, ist die Polizei zu rufen.” Sie würden jederzeit wieder so handeln.

* Diese Felder sind erforderlich.