Vogelfreunde präsentieren ihre „Besten“

Kümmersbruck. Über 150 besonders schöne Vögel wurden bei der Ausstellung der Vilstaler Vogelfreunde dem Publikum gezeigt. Zwei Preisrichter haben die Tiere bewertet.

Bürgermeister Roland Strehl und Vorsitzender der Vogelfreunde Karlheinz Loos bei einem Rundgang durch die Ausstellung Foto: Florian Schlegel

Eine wunderbare Ausstellung fand im Heim des Geflügelzuchtvereins in Lengenfeld statt. Wieder organisiert von den Vilstaler Vogelfreunden, hier haben erneut eine ganze Reihe von „gekürten (Vogel-) Häuptern“ sich gezeigt: Das Beste aus der Oberpfalz, in artgerechten Volieren gezeigt, Vögel von außergewöhnlicher Schönheit und Charakter, aus der Zucht der 11 Aussteller im vergangenen Jahr, das dem strengem Reglement der Preisrichter gerecht wurde.

Karlheinz Loos, Vorsitzender des gastgebenden Vereins Vilstaler Vogelfreunde, hob bei der Eröffnung die Qualität der ausgestellten Tiere hervor, versicherte aber auch, dass ihm „das Wohlbefinden der Tiere“ ebenso am Herzen liege wie „die Begeisterung der Züchter für ihre Tiere“. Solche Zuchterfolge, wie sie zu sehen waren, sind nicht selbstverständlich: „Mit der Zucht von Vögeln erfolgreich zu sein, erfordert umfangreiches Wissen über die Bedürfnisse der Tiere, Hingabe und Ausdauer sowie auch finanziellen Einsatz und mühevolle Arbeit – das ganze Jahr über.“ Das wollen nicht mehr alle: Vor allem der Nachwuchs fehlt, weshalb wohl die Zeiten mit 200 oder 300 ausgestellten Vögeln vorbei sind.

Mit Ausnahmegenehmigung

154 waren es bei der aktuellen Oberpfalzschau. Wie Karlheinz Loos wissen ließ, wäre diese Ausstellung um ein Haar gescheitert, denn es musste erst einmal eine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt eingeholt werden wegen der Gefahr einer „aviären influenza“, Vogelgrippe, einer für Geflügel und andere Vögel hochgradig ansteckende Viruserkrankung.

Bürgermeister und Schirmherr Roland Strehl sei trotz dem Umstände und Anforderungen froh eine Vogelausstellung in der Gemeinde zu begrüßen zu dürfen. „Es ist Wahnsinn, was ihr hier auf die Beine gestellt habt.“ Die Vielzahl der Rassen und Farben ist einfach wunderschön.

Die Oberpfalzmeister

Oberpfalzmeister sind: Farbkanarien Harald Schmid (370 Punkte) Pressath, Cardueliden Stefan Schiffmann (3710Punkte) Schwandorf, Cardueliden Loos Karlheinz (373 Punkte) Kümmersbruck, Preisrichter: Franz Lechner (Siegenburg) und Hans Bleicher (Wolfsegg).

Der Halsbandsittich, welcher in verschiedenen Farben zu sehen war. Foto: Florian Schlegel

* Diese Felder sind erforderlich.