Vogelfreunde haben viel vor

Neustadt/WN. Seit 30 Jahren gibt es die Vogelfreunde und –schützer Vohenstrauß und Umgebung. Passend zum Jubiläumsjahr darf der Verein vom 25. bis 27. November die Landesschau für den Landesverband Süd-Ost-Bayern austragen. Einiges an Arbeit kommt da auf die Verantwortlichen des Vereins zu – Unterstützung bekommen sie aber auch.

Bis zu 26 teilnehmende Vereine mit rund 1600 Vögeln erwarten die Verantwortlichen um ersten Vorstand Josef Greber in der Stadthalle Vohenstrauß. Greber rechnet mit zwei Wochen Arbeit für die Vereinsmitglieder – eine Woche zum Aufbau und eine Woche zum Abbau. Um Unterstützung für das Großereignis bat eine kleine Delegation der Vogelfreunde bei Landrat Andreas Meier in dessen Dienstzimmer in Neustadt. Der versicherte als Schirmherr zur Verfügung zu stehen und obendrein – so Meier mit einem Augenzwinkern – noch gutes Wetter mitzubringen.

Neuer Vogelpark

Die Landesschau startet am Freitag, 25. November. Preisrichter werden die Tiere in verschiedenen Kategorien begutachten und bewerten. Die Siegerehrung findet beim Kommersabend am Samstag um 19 Uhr statt. Greber ist guter Dinge, dass die Vohenstraußer ganz vorne mitspielen werden.

Bei uns läuft es momentan ganz gut. Wir hatten voriges Jahr zwei Landesmeister, drei Vizemeister und viele Gruppensieger,

freut sich der Vohenstraußer. Außerdem sei der Verein mit 215 Mitgliedern der mitgliederstärkste im Landesverband. 31 Erwachsene und sechs Jugendliche sind als Züchter aktiv. Bereits am 13. März richten sie die Frühjahrstagung des Landesverbandes aus. Am 31. Juli folgt die Einweihung des neuen Vogelparks in Vohenstrauß.

Vogelfreunde
Im Jubiläumsjahr richten die Vogelfreunde und –schützer mit 3. Vorstand Markus Koch (von links), 1. Vorstand Josef Greber und 2. Vorstand Johannes Kraus die Landesschau im November aus. Landrat Andreas Meier übernimmt die Schirmherrschaft. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.