Vohenstraußer Polizei in besonderer Mission: Lamas entwischt

Pleystein. Die Vohenstraußer Polizei ist gerade mit einer eher ungewöhnlichen Mission betraut: Die Beamten versuchen entlaufene Lamas einzufangen.

In der Nähe von Peugenhammer an der NEW 32 versuchen Beamte der Vohenstraußer Polizei gerade vier freilaufende Lamas einzufangen. Jetzt haben sie sich die Feuerwehr als Verstärkung mit ins Boot geholt.

[Update]: Kurz nach 15 Uhr erfolgten über Notruf und bei der PI Vohenstrauß mehrere Mitteilungen, dass vier Lamas zwischen Bibershof und Peugenhammer auf der Fahrbahn herumlaufen würden. Eine Streife der Polizei Vohenstrauß fuhr zu diesem tierischen Einsatz.

Da die Besitzer zunächst nicht erreicht werden konnten, mussten die Tiere von den Beamten in Gewahrsam genommen werden. Dies gestaltete sich nicht so einfach. Die Feuerwehr Pleystein musste zur Unterstützung anrücken. Mit Stricken der Feuerwehr wurden drei der Alpakas (nicht Lamas) an die Leine genommen. Das vierte Alpaka wollte sich aber nicht an die Leine legen lassen. Dieser Widerstand machte jedoch nichts aus. Nachdem sich die drei angeleinten Alpakas in Richtung Zuhause abführen ließen, trottete es einfach mit.

Die Alpakas wurden in einem Zug mit Streifenwagen voraus und Feuerwehr am Schluss nach Hause eskortiert und den Besitzer wohlbehalten übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.