Vohenstraußer rocken Stadtfest-Bühne in Stříbro

Vohenstrauß/Stříbro. Zwei Tage, zwei Bühnen, 22 Musikgruppen unterschiedlichster Stilrichtungen und Herkunft: Wenn Vohenstrauß‘ tschechische Partnerstadt zum Stadtfest einlädt, geht es richtig rund. Zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft rockten dort gleich drei Bands der Musikinitiative Vohenstrauß ab. 

404 Whizzkids  (1)
Die 404 Whizzkids fühlten sich auf der Stribo-Bühne sichtlich wohl!

Den Anfang auf der Kino-Bühne machten „Aliens Ate My Mum“, die schon bei der Serie „Bauch Beine Pogo“ im Fitnessstudio „Asante Sana“ oder auf dem Frühlingsfest in Vohenstrauß aufgetreten sind. Die Alternative Rocker ließen sich vom leichten Regen genauso wenig abschrecken, wie das Publikum, dass die Gruppe frenetisch feierte. Die Jungs um Sänger Dominik Hitzek durften nicht gehen, ohne ein paar T-Shirts oder CDs loszuwerden.

Am selben Podium ging es auch für die „Shorelines“ heiß her: Die relativ frisch formierte Metalcore-Band feuerte bei einem ihrer ersten Auftritte ein energiegeladenes Set aus den Boxen. Die sehr anspruchsvollen Stücke sprachen besonders die eingefleischten Metal-Fans an. Einige waren sogar extra aus Deutschland angereist. Besonders die beeindruckenden Riffs von Gitarrist Benedikt Schmidt ernteten regen Applaus.

Pünktlich zu ihrem Konzert auf dem Stadtplatz kamen die „404 Whizzkids“ von ihrem Auftritt bei der RFM Music Show aus Paris in Stříbro an. Es blieb noch Zeit, ein paar tschechische Freunde hinter der Bühne zu begrüßen, ehe die Formation ihre Songs zum Besten gab, die dem Publikum teilweise schon vertraut waren – schon in 2014 trat die Gruppe am Kino auf. Die Band hat für dieses Jahr ein neues Album angekündigt.

Musik und Gesellschaft

Auch Mitglieder der Musikinitiative, die an diesem Wochenende nicht selbst Hand am Instrument anlegten, oder Fans der Bands waren mitgereist, um das Wochenende gemeinsam zu verbringen. Der alljährliche Termin hat sich mittlerweile schon fest im Vereinskalender etabliert. „Es geht nicht allein nur um die Musik: Neben tollen Konzerten trifft du bekannte und neue Gesichter und man hat sich viel zu erzählen“, so Mivoh-Vorsitzender Hannes Gilch.

Es folgen noch zwei weitere Open-Air-im Sommer im Rahmen der Feierlichkeiten zur Städtepartnerschaft: Am 15. Juli steht die Realschulband im Programm und am 19. August treten „Granny Is Back“ in Stříbro auf.

404 Whizzkids  (4)

Bilder: Musikinitiative Vohenstrauß

* Diese Felder sind erforderlich.