Vohenstraußer starten in die fünfte Jahreszeit

Vohenstrauß. Pünktlich am 11.11. – zwar nicht um 11.11 Uhr, sondern am frühen Abend – startete eine Abordnung des Vohenstraußer Faschingsvereins  in die fünfte Jahreszeit. 

Von Tanja Pflaum

Hinsichtlich der Vorbereitungen und Planungen für das Jubiläum 2017 entstand die Idee eine Chronik zu erstellen. Um an Geschichten und Anekdoten rund um den Verein und dessen Gründung zu kommen, hatten die Initiatoren Monika Zintl und Tanja Pflaum die Idee, doch einige der „alten“ Vereinsmitglieder zu befragen. Um sich viele Wege zu ersparen lud man schließlich zum „Behringer“ ein.

Behringer_003
Beim Behringer plauderten Alt und Jung über vergangene Zeiten und neue Herausforderungen Bild: VFV

Leider konnten nicht alle Ehrenpräsidenten und –räte der Einladung folgen. Aber Klaus Neumann, Peter Vay, Uli Höcker, Karl Rupprecht und Josef Gebert nahmen sich gerne die Zeit und erzählten vieles aus den ersten Jahren des Faschingsvereins. Die Einladung war gleichzeitig als Dankeschön für die langjährige Treue und Unterstützung gedacht.

Von den “Alten” lernen

In gemütlicher Runde saß man gemeinsam am Tisch und kramte in Erinnerungen. Von den „Jungen“ hatten sich Vorstand Gerald Grosser, Daniel Meidenbauer, Jürgen Bauer, Aline Schneider, Benjamin Bruckner, Katja Ring und Wolfgang Höcker dazu gesellt. Viele „Weißt du noch…“ wurden ausgetauscht. Gerne erinnerte man sich an die früheren Burgfeste, die Faschingsumzüge und Vereinsausflüge. Viele Namen aus der Vergangenheit wurden aufgezählt – Namen, die den „jungen“ Aktiven nicht mehr geläufig sind. Natürlich wurde dabei auch aus dem Nähkästchen geplaudert!

Schön war die Zeit – was haben wir nicht alles auf die Beine gestellt,

erzählt Neumann. Doch irgendwann war es an der Zeit, das Zepter abzugeben – „Wir waren die ‚Alten‘, es hat nicht mehr so gepasst!“  Stimmt nicht ganz, denn auch jetzt noch holen sich die amtierenden Vorstände gerne Rat von den Vorgängern. So soll dieser Abend nicht der letzte in dieser Form gewesen sein.

Prinzenpaar wird am Samstag bekannt gegeben

Und schon am Samstag wollen die Vohenstraußer den Fasching richtig einläuten. Die Garden trainieren bereits seit Wochen, Bühnenbau und Kostüme sind in Planung und auch die Umsetzung hat bereits begonnen. Der 11.11. liegt schon einige Tage zurück – der Faschingsbeginn somit auch. Höchste Zeit also, dass der Verein das Geheimnis um das diesjährige Motto und die Prinzenpaare mit ihrer Gefolgschaft lüftet.

Deshalb lädt der Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) am 14.11.2015 zur Proklamationsfeier in das Rathaus ein. Pünktlich um 14.11 Uhr werden die neuen Prinzenpaare, Prinzen-, Jugend-, Kinder- und Bambinigarde in den Rathaussaal einziehen und dort vorgestellt. Musikalisch wird der VFV auch heuer wieder vom “Waldthurner Blechhaufen” während der Veranstaltung begleitet. Der VFV freut sich darauf den Beginn der fünften Jahreszeit mit der Bevölkerung zu begehen.

* Diese Felder sind erforderlich.