Voila! Denken. Fühlen. Malen

Weiden. Der Bürgermeister Lothar Höher begrüßte zahlreiche kunstinteressierte Gäste, Politiker und Künstler zur Midissage der Ausstellung „Voila! Denken. Fühlen. Malen.“

Bürgermeister Lothar Höher, Dominique Ehmann und Susanne Kempf (von links). Bild: Herbert Winter

Sein Dank galt dabei insbesondere der Kuratorin Susanne Kempf, die bereits seit 2008 viele Ausstellungen mit Bildern von Künstlern mit Multipler Sklerose in Weiden und anderen Städten auf die Beine gestellt hat. Stellvertretend für die Schirmherren der Ausstellungsreihe, Christian und Lars Engel, begrüßte Dominique Ehmann die Gäste und betonte, dass die Schirmherren für Kunst und Kultur immer großes Interesse haben.

Neues Ausstellungsformat im Rathaus

Seit März 2020 erarbeitete Susanne Kempf mit „Voila! Kunst. Virtuell.“ ein neues Ausstellungskonzept das pandemiebedingt ausschließlich im Internet veröffentlicht worden war. Die aktuelle Präsentation zeigt 50 Werke von Künstlern mit und ohne Multipler Sklerose. Sie ist der erste Schritt hin zu einem neuen Format, das ab 2022 beide Ausstellungen unter dem Titel „Voila! Denken. Fühlen. Malen.“ kombinieren wird.

Eine erste Kostprobe des neuen Ausstellungsformates wird nun erstmals im Neuen Rathaus gezeigt. Mit der jetzt erweiterten Ausstellung stellt Susanne Kempf ihre kuratorischen Aktivitäten um und verknüpft Bewährtes mit Neuem. Noch bis Ende November können Besucher und Besucherinnen, etwa bei Behördengängen, die Ausstellung „Voila! Denken. Fühlen. Malen“ im Neuen Rathaus besichtigen.

* Diese Felder sind erforderlich.