Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz präsentiert glänzende Zahlen
Weiden. Ein Mal im Jahr lädt die Volks-Raiffeisenbank Nordoberpfalz die Vertreter aus dem ganzen Niederlassungsgebiet zur Präsentation der Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres.
Vor der Max-Reger-Halle gewitterte es, in der Max-Reger-Halle schien die Sonne – so könnte man die Stimmung bei der Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG beschreiben. Wie üblich, präsentierte die fünftgrößte Genossenschaftsbank Bayerns zur Jahresmitte die Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schwägerl eröffnet die Versammlung
Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Schwägerl freute sich über den großen Zuspruch zur Vertreterversammlung, denn die Max-Reger-Halle war fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Unter seiner Leitung wurde die Tagesordnung sowie die Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats souverän gemeistert.
Klares Signal gegen rechtsradikales Gedankengut
Gleich zu Beginn seines Rechenschaftsberichts gab Vorstandssprecher Bernhard Wolf ein klares Statement gegen rechtsradikales Gedankengut ab: “Wir stehen für eine offene und liberale Gesellschaft. Ausgrenzung, Hass und Abschottung sind mit unseren genossenschaftlichen Werten nicht vereinbar. Rassistisches Gedankengut hat bei uns nichts verloren. Wir stellen uns gegen jede Form des Extremismus.”
Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz zieht für das vergangene Geschäftsjahr eine sehr positive Bilanz. Ein Meilenstein des abgelaufenen Geschäftsjahres war die Fusion mit der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG und auch die Ausgliederung des Warengeschäftes in die neu gegründete Raiffeisen Waren GmbH Nordoberpfalz. Bernhard Wolf zeigte sich den Kunden gegenüber sehr dankbar für das Verständnis bei den Umstellungsarbeiten. Außerdem zollte er den Mitarbeitern Respekt und Anerkennung für deren außergewöhnliches Engagement.
In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2023 berichtete er auch, dass wieder beträchtliche Investitionen für die Zukunft getätigt wurden. Im Mittelpunkt standen dabei die IT-Infrastruktur im gesamten Geschäftsgebiet sowie der Umbau der Geschäftsstelle in der Wörthstraße 9 im Herzen Weidens.
Die geschäftliche Entwicklung der Bank ist überaus positiv
Äußerst zufrieden zeigte sich der Vorstandssprecher über die geschäftliche Entwicklung im Jahr 2023. Die Bilanzsumme stieg 2023 um knapp vier Prozent auf 4,695 Milliarden Euro. “Damit liegt die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG auf Platz zwei der oberpfälzischen Genossenschaftsbanken und auf Platz fünf aller Genossenschaftsbanken Bayerns”, bemerkte der sichtlich stolze Vorstandssprecher.
Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Bank mit dem Gewinn – das bereinigte Ergebnis vor Steuern liegt 2023 bei 45,3 Millionen Euro und somit deutlich über den Prognosen.
“Wir bedanken uns bei allen unseren 121.000 Kunden über 57.000 Mitgliedern für das Vertrauen und den Zuspruch. Dank des Ergebnisses können wir der Vertreterversammlung die Auszahlung einer Dividende von drei Prozent auf die Geschäftsguthaben vorschlagen”, so der Vorstandssprecher. Die Vertreter stimmten schließlich diesem Vorschlag zu.
Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft
Trotz der geopolitisch schwierigen Lage blicken die Vorstände grundsätzlich optimistisch in die Zukunft. Der Generalbevollmächtigte der Bank und designierte Vorstand Werner Bäumler warf einen Ausblick in die Zukunftspläne der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. So steht ein Neubau für das Warengeschäft am Standort Mitterteich aktuell im Vordergrund.
Branchensieger beim 10. Weidener Kundenspiegel
Beim Kundenspiegel 2024 belegte die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG in Weiden wieder Platz 1 bei den Geldinstituten. Das führen die Vorstände auf das Engagement aller Mitarbeiter in den Geschäftsstellen zurück und bedanken sich für deren großen Einsatz: “Für uns alle ist dies auch weiterhin Ansporn, die Ziele Pläne und Wünsche unserer Mitglieder und Kunden immer konsequent in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen.”
Auch der stellvertretende Vorstandssprecher Thomas Ludwig zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2023. Er versprach, sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen zum Wohle der Region einzusetzen. Außerdem verlas er den Prüfbericht des Genossenschaftsverbandes, der mit dem Prädikat “Uneingeschränkter Bestätigungsvermerk” abschloss.
Es wird in die Jugend investiert
Vorstandskollege Rainer Lukas bekräftigte die genossenschaftliche Verpflichtung und widmete sich den Satzungsänderungen. Zusätzlich sprach er den Dank an alle aus, die zum hervorragenden Jahresergebnis beigetragen haben.
Dafür gibt das Geldinstitut einiges an die Jugendlichen der Region zurück: So bietet die Volksbank Raiffeisenbank Oberpfalz EG ein bemerkenswertes Programm für Bildung und Chancengleichheit für Jugendliche aus der Region mit einem Jugendgirokonto an. Unter ubiMaster gibt es persönliche Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Englisch ab der fünften Jahrgangsstufe in allen Schulformen.
Bevor Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schwägerl die Mitgliederversammlung beendete, wurden sämtliche Beschlussvorschlagen ohne Gegenstimme angenommen. Traditionell klang die Vertreterversammlung mit einer Einladung zum Buffet und einer hautnahen Begegnung mit Vorstand, Mitarbeitern und Vertretern aus.
* Diese Felder sind erforderlich.