Voller Marktplatz und hungrige Gäste bei Manteler Bürgerfest

Mantel. Eines haben die Manteler Bürgerfest-Besucher in jeden Fall mitgebracht: Jede Menge Hunger! Richard Kammerer und sein Team vom Vereinskartell hatten für viel Auswahl gesorgt – und bestes Bürgerfest-Wetter bestellt. 

Von Kristine Mann

Bürgerfest Mantel Manteler Bürgerfest 2017 1906

Der Fallschirm wird über den Marktplatz gespannt, die Bierbänke für den großen Tag bereitgestellt: Am Sonntag feierten die Manteler ihr 36. Bürgerfest. Und das lockte wieder hunderte Besucher. Guten Hunger hatten die schon den ganzen Tag über, wie eine Manteler Festdame erzählt: “Um 10 Uhr gab’s ein Weißwurstfrühstück – 20 Minuten später war schon alles weg.” Die Geschwister Baier sorgten dabei für Stimmung und ließen Bürgermeister Stephan Oetzinger hochleben. Tags zuvor feierte er nämlich seinen Geburtstag. Richard Kammerer zapfte dann schließlich auch das erste “neue” Festbier der Schlossbrauerei Naabeck.

Bürgerfest Mantel Manteler Bürgerfest 20172

Die Manteler Vereine tischten aber noch mehr auf: Von Pulled Pork, Pizzabrötchen oder Forelle, bis Bratwurst, Pommes und Rollbraten. Die Auswahl war groß, zumindest bis 19 Uhr. Denn gegen Abend hatten die Bürgerfest-Besucher die Vorräte schon gut aufgefuttert. Bis zu späterer Stunde hielten die fleißigen Steakbrater die Stellung und versorgten noch die letzten leeren Bäuche mit einer Steaksemmel. Severin Hirmer, dritter Bürgermeister aus Weiherhammer, gefiel vor allem die (Weiherhammerer) Festbühne gut – klar. Auf der wurde “SaKrisch” gerockt, denn der Name der Band war Programm.

Wer dann immer noch in Feierlaune war – und das waren viele – zog es in den Innenhof. Dort versorgte die JU Mantel beim Nachbürgerfest die Gäste mit verschiedenen Getränken und selbst gemixten Cocktails. Der DJ heizte ein und brachte die Manteler Festgäste noch bis spät in die Nacht zum Tanzen.

Bürgerfest Mantel Manteler Bürgerfest 2017 1905

Bürgerfest Mantel Manteler Bürgerfest 2017 1919

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann (11)/Jürgen Masching (6)

* Diese Felder sind erforderlich.