Die Volleyballdamen des TB Weiden machen die Meisterschaft perfekt

Weiden. Am Ende war es eine deutliche Angelegenheit für die TB-Volleyballmädels. Mit Siegen gegen Verfolger Wenzenbach und Grafenwöhr wurde man ungeschlagen Meister und steigt in die Landesliga auf.

Es ist geschafft. Der TB Weiden ist Meister.  Foto: Jürgen Masching
Es ist geschafft. Der TB Weiden ist Meister. Foto: Jürgen Masching
Christian Rathgeber vom TB Weiden:  Foto: J Masching
Christian Rathgeber vom TB Weiden: Foto: J Masching
Weiden gegen Wenzenbach vor vielen Fans.  Foto: J Masching
Weiden gegen Wenzenbach vor vielen Fans. Foto: J Masching
TB Weiden in den Meister Shirts. Foto: S. Rathgeber
TB Weiden in den Meister Shirts. Foto: S. Rathgeber
Franziska Reiter vom SV Grafenwöhr versucht es am Netz gegen die Weidener Damen.  Foto: J Masching
Franziska Reiter vom SV Grafenwöhr versucht es am Netz gegen die Weidener Damen. Foto: J Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: S. Rathgeber
Foto: J. Masching
TB Weiden – SV Wenzenbach 3:0 (26:24/25:20/25:18)

Die Nervosität war deutlich spürbar. Der TB Weiden stand zwar kurz vor dem Meistertitel, hätte aber rein rechnerisch noch abgefangen werden können. Und so kamen die vielen Zuschauer in der Berufsschulturnhalle voll auf ihre Kosten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, lieferten sich sehenswerte Ballwechsel und fighten bis zum Ende. Bis Mitte des ersten Satzes war die Partie ausgeglichen, dann zog Wenzenbach davon. TB-Trainerin Monia Slama nahm eine Auszeit und so kamen die Weidenerinnen wieder heran. Am Ende gewann man den Satz hauchdünn mit 26:24.

Im zweiten und dritten Satz souverän

Auch im zweiten Satz kamen die Gastgeberinnen etwas schwerer in das Spiel, zwangen dann aber mit klugen Außenangriffen die Gäste immer wieder zu Fehlern. Dennoch blieb es spannend, ehe am Ende doch ein 25:20 für den TB stand. Im dritten Satz war dann alles gelaufen, die TB-Damen agierten sicherer und die Nervosität war weg. Zusammen mit den vielen Fans konnte man am Ende einen 25:18-Erfolg bejubeln, der gleichzeitig die vorzeitige Meisterschaft bedeutete.

TB Weiden – SV TuS/DJK Grafenwöhr 3:0 (25:14/25:23/25:18)

Im zweiten Spiel blieb man trotzdem konzentriert. So war der erste Satz eine klare Angelegenheit für den TB Weiden (25:14). Im zweiten Satz stemmte sich Grafenwöhr mehr dagegen und konnte das Spiel lange ausgeglichen halten. Am Ende stand aber doch der zweite Satzgewinn für den TB (25:23). Auch der dritte Satz war lange spannend, ehe sich Weiden mit 25:18 durchsetzte. „Wir konnten zwar phasenweise gut mithalten, mussten uns aber dem neuen Meister verdient geschlagen geben“, sagte Philipp Eckert vom SV Grafenwöhr. „Wir konnten befreit aufspielen, nachdem der Druck vom ersten Spiel ein bisschen abgefallen war“, resümierte Christina Rathgeber vom TB Weiden.

SV Wenzenbach – SV TuS/DJK Grafenwöhr 3:2 (25:21/25:18/22:25/23:25/15:12)

Gegen Wenzenbach holte Grafenwöhr wie im Hinspiel einen Punkt. In den ersten beiden Sätzen zeigte sich die Klasse des SVW, der mit 25:21 und 25:18 dominierte. Doch dann kämpfte sich Grafenwöhr zurück und gewann die nächsten Sätze mit 25:22 und 25:23 und schon stand es 2:2.

Auch im entscheidenden fünften Satz führte man schnell mit 5:0, ehe Wenzenbach mit einer starken Aufschlagserie die Partie doch noch drehte und am Ende mit 15:12 gewann. Dennoch war man bei der SV Grafenwöhr stolz über den Punkt gegen den Favoriten. „Wir haben in beiden Spielen eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und einen verdienten Punkt entführt“, freute sich Eckert, der dem Bezirksligameister Weiden herzlich gratulierte.

Feier mit Meistershirts

Gefeiert wurde dann natürlich auch noch. Die TB-Mädels hatten sich extra Meister-T-Shirts anfertigen lassen und bejubelten damit den Aufstieg in die Landesliga. Die Damen aus Grafenwöhr freuen sich, ihr letztes Heimspiel am kommenden Wochenende in der neuen Stadthalle bestreiten zu dürfen.

* Diese Felder sind erforderlich.