Volleyballerinnen des TB Weiden starten erfolgreich in die Landesliga

Weiden. Nach dem Aufstieg der Volleyball-Damen des TB Weiden in die Landesliga musste man zum Saisonstart zum Bayernliga-Absteiger nach Schwaig reisen und kehrte mit einer Überraschung zurück.

Erster Sieg in der Landesliga für die Volleyball-Damen des TB Weiden. Foto: TB Weiden

Landesliga Nord-Ost: SV Schwaig – TB Weiden 0:3 (20:25/14:25/25:27)

Am Samstag fand der Landesliga-Saisonauftakt der ersten Damenmannschaft des TB Weiden in Schwaig statt. Die Mannschaft fuhr zunächst ohne große Erwartungen zum Spieltag, da der SV Schwaig in der letzten Saison aus der Bayernliga abgestiegen ist. Ziel für diesen Spieltag war es, ohne Druck in die Saison zu starten und zurück in die gute Form des letzten Jahres zu finden.

Zwei starke Sätze

Das Spiel startete dann jedoch sehr gut und die TB-Spielerinnen konnten den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Mit kraftvollen Aufschlägen und konzentrierten Zusammenspiel konnten die Weidenerinnen die Führung im zweiten Satz weiter ausbauen und führten mit neun Punkten Vorsprung. Der Satz ging schließlich mit 25:14 noch deutlicher an den TB und das Ziel war nun, sich mit dem nächsten Satz den Sieg und die drei Punkte zu sichern.

Zu viele eigene Fehler im dritten Satz

Jedoch starteten sie mit vielen Eigenfehlern in den dritten Satz und Schwaig ging in Führung. jetzt kam es darauf an, die Nervenstärke der letzten Saison zu beweisen, mit der die Weidener Spielerinnen den einen oder anderen Rückstand schnell wieder aufholten. Die Volleyballerinnen aus der Oberpfalz konnten zwar die Verfolgung aufnehmen, allerdings gelang es durch zu viele Fehler nicht, die Führung endgültig zu sichern. So stand es schließlich 24:22 für die Heimmannschaft. Doch auch diesen Vorsprung der Schwaiger konnten die TB-Volleyballerinnen schließlich aufholen, den dritten Satz mit 27:25 gewinnen und das Spiel für sich entscheiden.

Erstes Heimspiel am 14. Oktober

Zielführend für den Sieg war eine sehr starke Mannschaftsleistung und höchste Konzentration aller Spielerinnen. Die Neuzugänge und die Spielerinnen aus der letzten Saison sind durch eine konsequente Saisonvorbereitung von Trainerin Monia Slama und Co-Trainer Paul Soderer zu einer homogenen Mannschaft zusammengewachsen. Man kann nun auch zuversichtlich auf den kommenden Heimspieltag am Samstag, 14. Oktober, blicken. Dort treffen die Spielerinnen des TB Weiden auf den VC DJK Amberg und den SV DJK Eggolsheim.

Für den TB spielten:

Anne Obermeier, Sarah Slama, Christina Rathgeber, Tina Renner, Isabella Laemmler, Lisa Buttler, Helena Drechsel, Eva Soderer, Johanna Braun.

* Diese Felder sind erforderlich.