Vom Apfel zum Saft: Spende der Grünen

Windischeschenbach. Jeweils achtzig Liter naturtrüben Saft aus Bio-Äpfeln hat Thomas Übelacker den Kindergärten gespendet. Die Kinder waren sofort vom Geschmack der gesunden Leckerei begeistert.

Die Leiterin Petra Kunz-Wallerer, Lisa Loew, Anne Droste (Stadträtin, OV-Sprecherin) und Thomas Übelacker (Stadtrat, Bio-Landwirt) (Vlnr) freuen sich, dass der Apfelsaft bei den Kindern so gut angekommen ist. Bild: Grüne Windischeschenbach
Thomas Übelacker (Bio-Landwirt und Stadtrat) und Johannes Bröckl (OV-Sprecher) überreichen der Leiterin Andrea Heuser den Apfelsaft. Bild: Grüne Windischeschenbach

Der Landwirt setzt sich zusammen mit seiner Stadtratskollegin Anne Droste von den Grünen dafür ein, Kindern den Wert regionaler und ökologisch erzeugter Nahrungsmittel näher zu bringen. Die knapp sechs Zentner Äpfel stammen von seinen eigenen Bäumen und sind vom Obst- und Gartenbauverein Tirschenreuth unentgeltlich für die Kindergärten Heilig Geist in Neuhaus und St. Emmeram Windischeschenbach zu Saft gepresst worden.

Frischer, naturbelassener Apfelsaft 

In beiden Einrichtungen waren die Kinder sofort begeistert vom Geschmack der gesunden Leckerei, berichteten die Leiterinnen Andrea Heuser und Petra Kunz-Wallerer. “Alle Kinder sollten die Gelegenheit haben, den Unterschied zwischen genormtem Industrieprodukt und einem frischen, naturbelassenen zu erfahren”, konstatiert Stadträtin und Ortsverbands-Vorsitzende Anne Droste.

“Ich finde es wichtig, dass die Kinder von klein auf lernen, woher der Apfelsaft im Glas oder die Milch aus dem Kühlschrank wirklich kommen. Dabei kann ich als Landwirt gut unterstützen”, meint Thomas Übelacker abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.