Von der besten Bankkauffrau der Oberpfalz zur besten Bayerns

Grafenwöhr/Regensburg. Ronja Staufer ist die beste Bankkauffrau in Bayern. Die Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kehlheim zeichnete die 19-jährige Erbendorferin als „bayerische Landesbeste 2016“ aus. 

IHK Weiden Bestenehrung Azubis
Die Erbendorferin Ronja Staufer wurde von der IHK Regensburg zur besten Bankkauffrau Bayerns ausgezeichnet.  Foto: Moosburger

Ronja Staufer hatte die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau von insgesamt 2.514 Prüflingen im Freistaat mit dem besten Ergebnis abgelegt – schon im April galt sie als die beste Bankkauffrau der Oberpfalz. „Die Ehrung, aber auch vor allem die Unterstützung meines Arbeitgebers, verleihen mir Motivation und spornen mich an, das Lernen niemals zu verlernen“, sagte Ronja Staufer. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes überreichte Staufer eine Urkunde und ein Erinnerungspräsent. „Die Wirtschaft braucht vielseitig begabte junge Leute, die bereit sind, ihre Begabungen einzusetzen und zu entfalten“, so Helmes bei der Feierstunde in den Regensburger Parkside-Offices.

Stolze Ausbilder

Zudem wurde die Vereinigte Sparkassen Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß für besondere Verdienste um die Berufsausbildung mit einer Urkunde geehrt, die Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum und der für die Ausbildung verantwortliche Bereichsdirektor Helmut Graf entgegen nahmen. Beide zeigten sich stolz über die hervorragende Leistung Staufers und wünschten sich, dass die nachfolgenden Auszubildenden ihre Auszeichnung zum Anreiz nehmen, ihr nachzueifern.

Die Ronja Staufer ist in der Sparkasse Grafenwöhr in der Kundenberatung tätig.

* Diese Felder sind erforderlich.