Von der kleinen Gewerbebank zur mitgliederstärksten Kreditgenossenschaft in der Oberpfalz

[Advertorial] Weiden. Vor 100 Jahren schlug die Geburtsstunde der heutigen Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Heute zählt der Jubilar zu den größten Geldinstituten in der gesamten Oberpfalz.

Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz hat ihren Hauptsitz im Herzen von Weiden. Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz

Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG feiert heuer einen runden Geburtstag: Am 23. Juli 1923 beschlossen 110 Geschäftsleute aus Weiden und Umgebung, die Gewerbebank Weiden, als Genossenschaftsbank zu gründen. Das ist 100 Jahr her. Das Jubiläum wird natürlich gefeiert, unter anderem mit einer großen Zukunftsmesse am 15. April in der Max-Reger-Halle.

Bilanzsumme von fast vier Milliarden Euro

Und zum Feiern hat man wirklich allen Grund: Der Jubilar ist mit fast vier Milliarden Euro Bilanzsumme und über 47.000 Mitgliedern heute mit Abstand die mitgliederstärkste Kreditgenossenschaft im Regierungsbezirk. Mit 31 Filialen, drei davon in der Tschechischen Republik, unterhält das Geldhaus außerdem das dichteste Zweigstellennetz in der Region. Mehr als 100.000 Kunden werden mittlerweile von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz betreut.

Gründung war ein Glückstag für die Region

Die Gründung der Gewerbebank als Genossenschaftsbank vor einem Jahrhundert war für Weiden und die Region ein Glückstag: Dabei hätten die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht ungünstiger sein können. Die Ruhrkrise, die Hyperinflation und der Hitler-Ludendorff-Putsch machten der Weimarer Republik schwer zu schaffen.

In dieser schwierigen Zeit fanden die Ideen von Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen als Gründerväter über den Zusammenschluss von Bürgern in Genossenschaften großen Zuspruch. Die Grundlagen der Genossenschaften waren und sind bis heute die Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Wesentlich für die Gründung waren vor allem die Kapitalansammlung und Versorgung der Mitglieder mit Krediten zu fairen Konditionen.

Lenken die Geschicke der Genossenschaftsbank (von links): Thomas Ludwig (stellvertretender Vorstandssprecher), Rainer Lukas, Thomas Wirth und Bernhard Wolf (Vorstandssprecher). Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz

Neubau im Herzen von Weiden

Zur Erfolgsgeschichte: 1937 verschmolz das Geldinstitut mit der Gewerbe-Kredit-Genossenschaft Neustadt an der Waldnaab. Sechs Jahre später wurde die Gewerbebank Weiden dann in die Volksbank Weiden umbenannt und entwickelte sich zu einer der führenden Banken in der Region. 1954 erfolgte der Neubau des Bankgebäudes im Herzen der Stadt Weiden. 

1987 fusionierte die Volksbank Weiden mit der Volksbank Windischeschenbach und 1999 mit der Volksbank Tirschenreuth Raiffeisenbank Bärnau zur Volksbank Nordoberpfalz. 2017 erfolgte die Fusion mit der Raiffeisenbank Weiden und der Raiffeisenbank im Stiftland zur heutigen Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Seit 2019 verantworten die vier Vorstände Bernhard Wolf, Thomas Ludwig, Rainer Lukas und Thomas Wirth die Entwicklung des Unternehmens.

Zahlreiche digitale Leistungen

Egal, ob online zu Hause, mobil unterwegs oder direkt persönlich in der Filiale, die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz ist immer da, wo der Kunde sie braucht. Dabei können Mitglieder und Kunden auf zahlreiche digitale Leistungen mit der VR-BankingApp oder Apps der Verbundpartner zurückgreifen. Kontostände prüfen, Umsätze der Kreditkarte einsehen oder Überweisungen tätigen – mit der VR-BankingApp werden finanzielle Angelegenheiten ganz bequem mit dem Smartphone erledigt.

Dienstleistungen rund um die Immobilie

Über die City Immobilien GmbH werden den Kunden seit über 40 Jahren Dienstleistungen rund um die Immobilie von Vermietung und Verkauf bis zum Wertgutachten und dem Energieausweis angeboten. Für kompetente Beratung und Buchung bei Urlaubs- und Leserreisen steht das City Reisebüro GmbH seit mehr als einem halben Jahrhundert den Menschen zur Verfügung. Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz besitzt zudem den größten gemischtwirtschaftlichen Warenbetrieb in Bayern. Die 130 Mitarbeiter erwirtschaften mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar, Baustoffe, Energie, Reifen, SB-Märkte und Technik einen Jahresumsatz von 75 Millionen Euro.

Bank fördert Vereine und Kindergärten

Als regionales Unternehmen ist sich die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung für die Region bewusst und fördert Vereine, Schule und Kindergärten mit Spenden- und Sponsoringaktivitäten. Zudem stellt die Bank ihren Mitgliedern und Kunden eine Crowdfunding-Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger, regionaler Projekte zur Verfügung. Denn viele Projekte können Vereine oder gemeinnützigen Organisationen nicht anpacken, weil ihnen das nötige Geld fehlt.

Das Bankgebäude im Lauf der Zeit. Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz
Das Bankgebäude im Lauf der Zeit. Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz
Das Bankgebäude im Lauf der Zeit. Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz
Das Bankgebäude im Lauf der Zeit. Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz
Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz
 Foto: Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz

Zahlreiche Ausbildungsberufe

Die Bank bietet zahlreiche Ausbildungsberufe an. Nach der Ausbildung hat die laufende Weiterbildung eine enorm hohe Bedeutung. Seit 2007 wird zudem ein Verbundstudium, kombinierte Banklehre und BWL-Studium FH, angeboten. Der Erfolg der Ausbildung kann sich sehen lassen: Die Auszubildenden der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG zählen seit Jahren immer wieder zu den 100 Prüfungsbesten in der bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Teilhaber der Bank werden

Die Mitgliedschaft ist durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen möglich. Ein Geschäftsanteil kostet 100 Euro. Schon mit einem Anteil ist man Teilhaber der Bank. Als Mitglied bestimmt man den Kurs demokratisch mit – ein Mitglied, eine Stimme. Mitglieder erhalten eine jährliche Dividende auf die Geschäftsanteile und profitieren von zahlreichen weiteren Vorteilen. Nicht nur im Hinblick auf den Klimawandel wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Nachhaltigkeit ist im Unternehmensleitbild fest verankert und wird seit jeher gelebt. 

Am 15. April: Zukunftsmesse in der Max-Reger-Halle:

Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz organisiert anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens am 15. April von 12 bis 16 Uhr in der Max-Reger-Halle eine Zukunftsmesse.

Neben einem bunten und abwechslungsreichen Programm, so wird unter anderem der Magier Marco Knott die Besucher verzaubern, kann man sich an zahlreichen Infoständen und bei Vorträgen zu verschiedensten Themen schlaumachen.

Informationen rund ums Geld

Wer schon immer zum Beispiel wissen wollte, wie er sein Geld in Zeiten von hoher Inflation anlegen soll, oder mit welchen Fördermöglichkeiten er beim Kauf oder der Sanierung seiner Immobilie rechnen kann, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Informieren kann man sich auch über Versicherungen und Formen der Baufinanzierung. Geöffnet haben, wird an dem Tag zudem ein Ausbildungscafé.

Bankvorstand steht Rede und Antwort

Unter dem Motto „Was ich schon immer fragen wollte?“ steht der vierköpfige Bankvorstand dem Publikum Rede und Antwort. Mit ein bisschen Glück kann man beim Gewinnspiel interessante Preise einheimsen. Es winken ein duales Radio und Akkuschrauber von Makita. Auch für das leibliche Wohl der Messebesucher ist bestens gesorgt. Passend zum runden Geburtstag kostet eine leckere Bratwurstsemmel nur 100 Cent.

* Diese Felder sind erforderlich.