Von der Schreibmaschine zum Computer: Abschied nach über 32 Amts-Jahren

Tirschenreuth/Weiden. Nach 32 Jahren im Amt wurde Norbert Purucker vom AELF in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Doris Eckl, Manfred Klinger, Norbert Purucker mit Ehrenurkunde zur Pension, Gerhard Gradl und Wolfgang Wenisch (von links). Foto: AELF Tirschenreuth-Weiden

Nach über 32 Amts-Jahren wird Norbert Purucker durch den Behördenleiter Wolfgang Wenisch vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth – Weiden (AELF) in den Ruhestand verabschiedet. Im Kreise einiger langjährigen Kollegen gibt der Behördenleiter einen Rückblick auf die unterschiedlichsten Stationen in der beruflichen Laufbahn von Purucker.

Miterlebt habe er dabei auch drei Behördenleiter, die Umstellung von Schreibmaschine auf Computer und vieles mehr. Dorferneuerung, Milchquotenregelung und Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange waren nur einige Tätigkeitsschwerpunkte des Neu-Pensionisten. Die Erzählungen von Momenten im gemeinsamen „Zwei-Mann-Sachgebiet“ oder unleserliche Texte, die das damaligen „Schreibbüro“ zurückgehen ließ, sorgten für ein Lachen in der Runde.

Mehr Zeit für Hobbys

Mehrmals betonte der Behördenleiter die geschätzte, zuverlässige und immer freundschaftliche Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg. Den Schluss rundete Wolfgang Wenisch mit einem Zitat von Arthur Schnitzler ab: „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf gefreut hat.“

„Wir übernehmen für Sie den Schmerz und mit der Freude müssen Sie dann allein zurechtkommen!“ Nach der Geschenkübergaben durch Behördenleiter Wolfgang Wenisch und Personalrat Manfred Klinger, verabschiedete sich auch Norbert Purucker mit einer herzlichen Dankesrede und der erfreulichen Aussicht, sich nun seinen Hobbys „Forst und Jagd“ mehr widmen zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.