Von Kräutern, Sensen und Baustellen: Veranstaltungen im Geschichtspark

Bärnau. Wissenswertes über Kräuter, Sensen und Co. können alle Interessierten bei den kommenden Veranstaltungen im Geschichtspark Bärnau-Tachov erfahren.

Auf der Schaubaustelle wird fleißig gearbeitet. Foto: Geschichtspark Bärnau

Vom 01. bis 11. Juni lädt der Bärnauer Geschichtspark wieder zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Vielfältig, naturnah und für jeden geeignet präsentiert sich das Programm.

Baustellentag: 01. Juni

An diesem Tag können alle Interessierten den Handwerkern auf der mittelalterlichen Schaubaustelle bei ihrer Arbeit zuschauen, sich alte Handwerkstechniken erklären lassen und alles fragen, was einen schon immer interessiert hat.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Kurs: Sensen und Dengeln: 03. Juni ab 10.00 Uhr

Geschichtliche Entwicklung – richtiges Mähen und Schärfen: Kein bäuerliches Werkzeug hat über die Jahrhunderte die Funktionalität besser bewiesen als die Sense. Über tausend Jahre gibt es dieses Schneidewerkzeug nun schon und hat sich in Form und Ausführung kaum verändert. Ein Instrument, was vor nicht allzu langer Zeit die großflächige Getreideernte ermöglichte, aber auch das Futter für die Nutztiere über die Wintermonate erzeugen half.

Über die Geschichte, den Aufbau, das richtige Einstellen, die richtige Handhabung beim Mähen sowie die Kunst, das Schneidewerkzeug immer scharf zu halten (dengeln und wetzen) wird Alois Meindl im Geschichtspark in Theorie und Praxis allen Interessierten einen Einblick geben. Alle Teilnehmer dürfen das Erlernte vor Ort gleich praktisch üben. Gerne dürfen auch eigene Sensen, Wetzsteine, Dengelhämmer und Böcke mitgebracht werden.

Um Voranmeldung unter 09635/9249975 oder unter info@geschichtspark.de wird gebeten.

Kräuterkurs: Frauenkräuter – Tautreten – Auszeit: 10. Juni ab 10.00 Uhr

An diesen Vormittag werden die Teilnehmenden Kräuter kennenlernen, die insbesondere Frauen ansprechen. Bei einem kleinen Rundgang durch den Park werden diese Heilkräuter besprochen. Auch die Lehren des Pfarrer Kneipp werden wir an diesen Vormittag aufleben lassen und das Wasser für unsere Gesundheit und Wohlbefinden nutzen. Eine wohltuende Ölmischung mit ätherischen Ölen Ihrer Wahl rundet das Angebot ab. Mitzubringen sind: Lockere Kleidung, Sitzkissen, kleines Handtuch.

Der Kräuterkurs kostet 19 Euro inklusive Skript, Massageöl und Eintritt. Die Kräuterführerin ist Andrea Wolf.

Um eine verbindliche Anmeldung unter info@geschichtspark.de oder 09635-924997 wird gebeten.

Kräuterführung mit Pflanzenmärchen: 11. Juni ab 14.00 Uhr

In den Naturwiesen des Geschichtsparks wachsen viele Wildkräuter und in den Gärten Pflanzen, die es bereits im Mittelalter gab. Alle Interessierten können Wissenswertes zu den Pflanzen erfahren und erfahren liebevolle Pflanzenmärchen und kurze Geschichten zu Kräutern und Bäumen genießen.

Die Veranstaltung kostet 27 Euro inklusive Pflanzenskript und Eintritt. Die Kräuterführung wird von Ulrike Gschwendtner geleitet.

Verbindliche Anmeldung unter: info@geschichtspark.de oder 09635-9249975.

* Diese Felder sind erforderlich.