Von Tierrettung bis Hebekissen: Jungfeuerwehrler simulieren Berufsalltag

Flossenbürg. Beim Berufsfeuerwehrtag konnten die jungen Floriansjünger mit zahlreichen Übungen und Szenarien den Alltag eines Feuerwehrmannes simulieren.

Bei der Übung im Steinbruchgelände der Familie Helgert konnten die
Jungfeuerwehrler ihr Wissen in Erster Hilfe anwenden und den Einsatz eines
Hebekissens üben. Foto: Werner Rosner
Bei der Übung im Steinbruchgelände der Familie Helgert konnten die Jungfeuerwehrler ihr Wissen in Erster Hilfe anwenden und den Einsatz eines Hebekissens üben. Foto: Werner Rosner
Viel Geschick und Mut brauchten die Feuerwehranwärter und Anwärterinnen für die Tierrettung vom Baum. Foto: Werner Rosner
Viel Geschick und Mut brauchten die Feuerwehranwärter und Anwärterinnen für die Tierrettung vom Baum. Foto: Werner Rosner
Werner Rosner
Werner Rosner

Einen spannenden Tag durften die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Flossenbürg erleben. Am Freitag, dem 26. Mai, trafen sich 16 Mitglieder der Flossenbürger Jugendwehr, unter der Leitung von Sven Fischer, im Feuerwehrhaus zum Berufsfeuerwehrtag. Dabei wurde der Arbeitstag eines Berufsfeuerwehrmannes durchgespielt.

Verschiedene Übungen

Mithilfe verschiedenster (Einsatz-)Übungen rund um den Themenbereich Feuerwehr, sind die Feuerwehranwärter hier auch selbstständig als Führungskraft im Einsatz tätig geworden. Bei den Brandeinsatzübungen wie beispielsweise Brand einer Freifläche oder Brand einer Garage, wurden auch verschiedene Szenarien im Bereich der technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel der Leitereinsatz, Hebekissen, Greifzug und Leistung Erster Hilfe im Feuerwehrdienst durchgespielt und geübt.

Positives Fazit

Nach insgesamt 24 Stunden Bereitschaftsdienst auf der Feuerwache, sieben Einsatzübungen, zahlreichen Tätigkeiten neben den Einsätzen und den vielen Verpflegungen zwischendurch, konnten die Jugendlichen ihren Berufsfeuerwehrtag erfolgreich abschließen. Sven Fischer, der Leiter der Jugendfeuerwehr, zog ein positives Fazit und freut sich schon auf den nächsten „BF-Tag“ in zwei Jahren. Ein großer Dank zur Unterstützung der Aktion gilt der Gemeinde Flossenbürg mit Bauhofleiter und Kreisbrandmeister Alexander Klettner, dem Granitwerk Helgert, dem Förderverein Skilift Wurmstein und allen Helfern und Unterstützern dieses Berufsfeuerwehrtages.

* Diese Felder sind erforderlich.